Bülent Baykara ballert Ballweiler zum Sieg

Ballweiler. Die Verbandsliga-Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen begeistern durch ihre offensive Spielweise weiterhin ihre Fans. Auch am Samstag, als sie die FSG Schiffweiler auf eigenem Platz mit 5:3 (1:1) besiegten, fielen acht Treffer

 Ballweilers Nico Welker, hier bei einer Flugeinlage, sprang die Kniescheibe heraus. Foto: Degott

Ballweilers Nico Welker, hier bei einer Flugeinlage, sprang die Kniescheibe heraus. Foto: Degott

Ballweiler. Die Verbandsliga-Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen begeistern durch ihre offensive Spielweise weiterhin ihre Fans. Auch am Samstag, als sie die FSG Schiffweiler auf eigenem Platz mit 5:3 (1:1) besiegten, fielen acht Treffer. Die Mannschaft von Trainer Heinz Henkes hat in 15 Spielen bereits 41 Mal ins Schwarze getroffen, nur der aktuelle Spitzenreiter VfL Primstal (46) ist in dieser Statistik noch erfolgreicher. Die offensive Spielweise birgt auch ihre Risiken, wie die 36 Gegentreffer der DJK beweisen. Damit gehört die Henkes-Elf zu den defensivschwächsten Teams der Verbandsliga. Der kommende Auswärtsgegner SVGG Hangard (Sonntag, 14.30 Uhr) musste als Tabellendritter erst 14 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen.

Die FSG Schiffweiler präsentierte sich vor allem in der ersten Halbzeit als unangenehmer Gegner und ging in der 16. Minute durch Pascal Schmidt mit 1:0 in Führung. Alexander Henrich gelang nach 34 Minuten der Ausgleich. Wenig später musste die Partie dann für eine halbe Stunde unterbrochen werden, nachdem Ballweilers Spieler Nico Welker die Kniescheibe aus dem Gelenk gesprungen war. "Zum Glück wurde der Knochen rund um das Gelenk nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nico hat eine Schiene erhalten und muss im Verlauf dieser Woche weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Wir hoffen, dass er mit einem blauen Auge davon gekommen ist und bald wieder spielen kann", berichtete Ballweilers Vorsitzender Thomas Stopp.

Für Welker wurde in der 42. Minute Bülent Baykara eingewechselt. Und der Routinier sorgte dann im zweiten Durchgang für viel frischen Wind beim Gastgeber. Er stellte mit seinen drei Treffern zum 3:2 (67.), 4:2 (78.) und 5:3 (84.) fast im Alleingang den neunten Saisonsieg her. Das zwischenzeitliche 2:1 hatte Daniel Ruschmann (47.) markiert, für Schiffweiler waren Sascha Neumann zum 2:2 (54.) und Santino Cinquemani zum 3:4 (82.) erfolgreich.

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Die FSG hat bewiesen, dass sie nicht in den Tabellenkeller hineingehört. Sie wird nichts mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun bekommen. Letztlich hätten sie einen Punkt verdient gehabt", gab Stopp zu Protokoll. Er freut sich auf das Verfolgerduell in Hangard: "Es ist das Top-Spiel des Wochenendes. Ich rechne mit vielen Zuschauern. Wir haben als Sechster den Anschluss nach oben hergestellt und wollen in Hangard nachlegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort