Blümchen reichen nicht

Oberbürgermeister Klaus Lorig will jetzt 35 000 Euro bei Blümchen und beim Blümchengießen sparen. Soll das der Befreiungsschlag für den Haushalt sein?Lassen wir die Zahlen sprechen. 700 000 Euro müssen wegen der Schuldenbremse sofort her. Aber damit ist noch nichts saniert. Der Schuldenberg wird in diesem Jahr auf an die 100 Millionen Euro wachsen

Oberbürgermeister Klaus Lorig will jetzt 35 000 Euro bei Blümchen und beim Blümchengießen sparen. Soll das der Befreiungsschlag für den Haushalt sein?Lassen wir die Zahlen sprechen. 700 000 Euro müssen wegen der Schuldenbremse sofort her. Aber damit ist noch nichts saniert. Der Schuldenberg wird in diesem Jahr auf an die 100 Millionen Euro wachsen. Das ist das traurige Resultat ungezügelten Geldausgebens bereits seit 1975. In Folge davon hat die Stadt bereits über 36 Millionen Zinsen für kurzfristige Kassenkredite gezahlt. Zum Vergleich: Dafür könnte man zehn neue Kindergärten und sogar das ganze City-Center bauen.

Blümchen? Nur hinter vorgehaltener Hand spricht man über Dinge, wo es richtig um Geld geht: zum Beispiel eine schlankere Verwaltung, die Energiekosten, die die Stadt für die Vereine bezahlt. Oder darüber, ob ein Sportplatz-Neubau in Fürstenhausen noch Sinn macht.

Stefan Rabel hat beim Neujahrsempfang seiner CDU-Fraktion ein "Sparen ohne Tabus" gefordert. Recht hat er. Aber ob er und seine Ratskollegen sich auch wirklich trauen? Klaus Lorig tut es offenbar nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort