1. Saarland

Saarwald-Verein ohne Atempause

Saarwald-Verein ohne Atempause

Theley. Eine positive Bilanz des Wanderjahres 2011 zog die Vorsitzende des Saarwald-Vereins Theley, Änni Mildau, in der Mitgliederversammlung. Wie die Statistik belegte, sagte Mildau, seien die Veranstaltungen des Vereins gut besucht gewesen. Bei 28 Wanderungen wurden insgesamt 374 Kilometer erwandert. Wanderkönigin wurde Hermine Becker mit 21 Wanderungen und 284 Kilometern

Theley. Eine positive Bilanz des Wanderjahres 2011 zog die Vorsitzende des Saarwald-Vereins Theley, Änni Mildau, in der Mitgliederversammlung. Wie die Statistik belegte, sagte Mildau, seien die Veranstaltungen des Vereins gut besucht gewesen. Bei 28 Wanderungen wurden insgesamt 374 Kilometer erwandert. Wanderkönigin wurde Hermine Becker mit 21 Wanderungen und 284 Kilometern. Den Pokal der Männer erwanderte Neueinsteiger Peter Neuhaus mit 21 Wanderungen und 253 Kilometern. Es erhielten 24 Mitglieder für die Teilnahme an neun und mehr Wanderungen ihre Leistungskarten. Für 30 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Walter und Martina Dewes, Arnold und Christel Kirch, Helmut und Gabriele Rauber. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Renate Hoffmann gedankt.Den musikalischen Rahmen gestalteten die Singenden Wandervögel, ergänzt durch Vorträge von Helga Hassel und Marlene Stuhlsatz.

Prall gefüllter Wanderplan

Der Wanderplan 2012 wurde von Wanderwart Heigo Schneider vorgestellt. Gestartet wurde gleich am 1. Januar mit der traditionellen Neujahrswanderung. Außer dem Schaumberger Land sind mit im Programm Zwei-Tagestouren in der Pfalz und im Wittlicher Land sowie an zwei Tagen rund um Saarbrücken. Auch Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steig und Moseltour sind ebenso vertreten wie Pferchtal bei Lautzkirchen, Naherholungsgebiet Jägersburg und Moritzwald bei Lebach.

Besichtigungen mit anschließender Kurzwanderung in der Bäckerei Gillen und Schreinerei Johann sind im März und Oktober eingeplant. Traditionell gehen an Karfreitag die Männer alleine auf Tour, am 15. August die Frauen, Maria Himmelfahrt die Frauen. Der 7. Schaumberg-Wandermarathon, 42 Kilometer rund um Tholey ist am 5. Mai.

Die nächste Wanderung ist am 22. Januar. Geführt von Änni Mildau geht es je nach Wetter zwei bis drei Stunden "Durch Theleyer Wald und Flur". Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Schulzentrum. red

Der Wanderplan ist kostenlos erhältlich. Und zwar bei: Änni Mildau, Birkenfelderstraße 18, bei der Volksbank Nahe-Schaumberg und im Tholeyer Rathaus.

saarwaldverein-theley.de