Feuerwehr-Großeinsatz in der Nacht An Katastrophe vorbeigeschrammt: Feuer greift rasend schnell in Pfälzer Klinik um sich

Kandel · Brennende Müllcontainer vor dem Südpfalz-Klinikum in Kandel haben am späten Samstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Eine Evakuierung der Intensivstation war bereits eingeleitet. Wie die Helfer um die Sicherheit der Patienten kämpften.

 Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungsdienste beim Brand einer Klinik in Kandel/Pfalz. (Symbolbild)

Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungsdienste beim Brand einer Klinik in Kandel/Pfalz. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jonas Walzberg

Rund 180 Betten zählt das Krankenhaus im pfälzischen Kandel. Der Ort liegt keine 100 Kilometer von der saarpfälzischen Kreisstadt entfernt. Dort ereignete sich am späten Samstagabend, 1. Januar, ein Unglück, dass durchaus hätte in einer Katastrophe münden können.

Nach einem Bericht des SWR war dort gegen 22 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen, die aus im Freien stehenden Müllcontainern schlugen, griffen auf das Südpfalzklimikum über. Dichter Rauch drang ins Gebäude.

Brandmelder sollen Alarm geschlagen haben. Das rief sofort die Mitarbeiter auf den Plan. Auch die Feuerwehr war umgehend auf dem Weg zur Unglücksstelle.

Nicht nur die Flammen bedrohten das Haus. Sie sollen nach dem Medienbericht „rasend schnell“ aufs Gebäude übergegriffen haben. Dichter Qualm zog in die Notaufnahme, die über dem Brand liegt. Was die Lage zusätzlich verschärfte: Direkt neben der Notaufnahme befindet sich die Intensivstation.

Das Personal habe alles daran gesetzt, dass der Qualm nicht in weitere Stockwerke zieht und dort die Patientenzimmer erreicht. Gleichzeitig bereiteten sie die Evakuierung der Intensivstation vor.

200 Feuerwehrleute waren vor Ort. Sie schafften es letztlich, dass der Brand nur den unteren Teil des Klinikums beschädigte und sich nicht weiter ausbreitete. Darauf musste die Intensivabteilung nicht geräumt werden.

Von Verletzten wird nicht berichtet. Die Kripo ermittle derzeit zur Brandursache. Die Notaufnahme bleibe vorerst geschlossen.

Das Südpfalzklinikum gehört zur Asklepios-Kliniken-Gruppe. Ein weiterer Standort dieser Verbundhauses ist in Germersheim mit rund 130 Betten. Der Betreiber hat seinen Sitz in Hamburg und ist in 14 Bundesländern aktiv. 36 Krankenhäuser gehören dazu. Des Weiteren sind Fachkliniken und psychiatrische Einrichtungen sowie andere medizinische Versorgungszentren im Angebot. Das Unternehmen selbst gibt 160 medizinische Standorte in Deutschland an, in denen pro Jahr mehr als zwei Millionen Patienten behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort