Aktuelle Informationen Amokfahrt in Trier: Mehrere Tote und Verletzte, Fahrer festgenommen

Update · Das ist bislang bekannt über die Amokfahrt durch die Trierer Innenstadt. Der Fahrer des Unglückswagens wurde festgenommen. Hier gibt es eine erste Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Amokfahrt in Trier: Mehrere Tote und Verletzte, Fahrer festgenommen
Foto: dpa/Harald Tittel

Kurz nach 14 Uhr meldete die Polizei, dass es in der Trierer Innenstadt zu einem Zwischenfall gekommen ist. Ein Auto soll mit hoher Geschwindigkeit von der Porta Nigra kommend durch die Simeonstraße gerast sein und dabei mehrere Menschen erfasst haben. Zunächst ist von mehreren Verletzten die Rede. Die Polizei warnt davor, in die Stadt zu gehen, bittet die Menschen zu Hause zu bleiben. „Mehrere Verletzte, die von einem Auto angefahren wurden, in der Fußgängerzone in #Trier. Bitte meidet den Bereich, die Polizei ist gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften vor Ort“, twittert die Polizei kurz nach dem Vorfall.

Schulen in der Innenstadt informieren die Eltern, dass sie ihre Kinder abholen sollen, damit diese nicht allein durch die Stadt nach Hause gehen. Eine Stunde nach dem Vorfall spricht der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe von einer Amokfahrt. Augenzeugen berichten, dass das Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit duch die Fußgängerzone gerast ist, Passanten, die erfasst wurden, seien durch die Luft geschleudert worden.

Die Polizei twitterte: „Mehrere Verletzte, die von einem Auto angefahren wurden, in der Fußgängerzone in #Trier. Bitte meidet den Bereich, die Polizei ist gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften vor Ort.“ Die gesamte Innenstadt ist abgeriegelt. Mehre Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind im Einsatz. Vor dem Dom wird eine provisorische Einsatzzentrale errichtet. Und kurz danach: „Wir haben eine Person festgenommen, ein Fahrzeug wurde sichergestellt. Zwei Menschen sind nach ersten Erkenntnissen verstorben. Bitte meidet weiterhin die Innenstadt.“ Die Polizei hat offenbar das Auto des mutmaßlichen Täters gerammt. Auf Augenzeugenvideos ist zu sehen, wie ein Mann auf dem Boden liegt und von mehreren Beamten festgehalten wird.

Fotos: Amokfahrt in Trierer Innenstadt
8 Bilder

Amokfahrt in Trierer Innenstadt

8 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Später heißt es dann seitens der Polizei, dass es mehrere Tote gegeben haben soll. „Mehrere Tote und Verletzte in der Trierer Innenstadt. Ein Fahrer ist gefasst. Nähere Infos werden folgen. Die Versorgung der Verletzten hat absoluten Vorrang!“

Die Polizei bittet Augenzeugen, keine Videos und Fotos von dem Zwischenfall im Internet zu verbreiten.

Oberbürgermeister und Polizei wollen in einer Pressekonferenz über den Stand der Dinge informieren.

Auf einem Augenzeugenvideo ist zu sehen, wie der festgenommene Fahrer des Fahrzeugs von mehreren Polizisten in die Dienststelle der Bundespolizei in Trier geführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort