Blick zum Nachbarn Mann (33) schlägt bei Maskenkontrolle Polizisten dienstunfähig

Update | Worms · Bei einer Corona-Masken-Kontrolle hat ein 33-Jähriger am Dienstag in Worms einem Polizisten aufs Auge und ihn damit dienstunfähig geschlagen.

 Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist (Symbolbild).

Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bei einer Maskenpflicht-Kontrolle haben zwei Männer in Worms Polizisten angegriffen und verletzt. Die zwei Beamten hatten zusammen mit Einsatzkräften des Ordnungsamts eine vierköpfige Männergruppe kontrolliert, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zwei der Männer trugen demnach keine Mund-Nasen-Bedeckung. Einer von ihnen, ein 19-Jähriger, habe die Beamten angeschrien und sich geweigert, seine Personalien herauszugeben.

Als er den Angaben zufolge durchsucht werden sollte, soll der 19-Jährige einem der Polizisten ins Gesicht und dienstunfähig geschlagen haben. Zudem soll ein 33 Jahre alter Mann einen Beamten von hinten angegriffen und ebenfalls ins Gesicht geschlagen haben. Auf die beiden 19 und 33 Jahre alten Männer warten den Angaben zufolge Ermittlungsverfahren - unter anderem wegen Körperverletzung.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte im Landtag: „Ich verurteile solche Vorfälle auf das Schärfste.“ Die Polizeibeamten seien „für uns alle unterwegs, auch um Schutzmaßnahmen zu kontrollieren“. „Sie verdienen den Dank und Respekt aller Bürger und Bürgerinnen unseres Landes.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort