Binnen eines Jahres zum Meister seines Fachs

Binnen eines Jahres zum Meister seines Fachs

Freisen. Der 16-jährige Jannik Scheer aus Freisen ist Jugendfotomeister der 38. Süddeutschen Fotomeisterschaft. Er fotografiert erst seit etwa einem Jahr und ist seit Frühjahr 2011 Mitglied des Fotoclubs Tele Freisen. Am liebsten fotografiert er Architektur, Landschaft und "action" (Sport). Die Süddeutsche Fotomeisterschaft war der erste Wettbewerb, an dem er teilgenommen hat

Freisen. Der 16-jährige Jannik Scheer aus Freisen ist Jugendfotomeister der 38. Süddeutschen Fotomeisterschaft. Er fotografiert erst seit etwa einem Jahr und ist seit Frühjahr 2011 Mitglied des Fotoclubs Tele Freisen. Am liebsten fotografiert er Architektur, Landschaft und "action" (Sport).Die Süddeutsche Fotomeisterschaft war der erste Wettbewerb, an dem er teilgenommen hat. Die Süddeutsche Fotomeisterschaft ist ein Mehrkampfwettbewerb, an dem Fotografen aus den Ländern Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Sachsen teilnehmen können. Sie zählt neben der Deutschen Fotomeisterschaft zu den anspruchsvollsten Wettbewerben des Deutschen Verbandes für Fotografie. (DVF). 208 Fotografen mit 624 Werken hatten die Herausforderung angenommen und sich dem schwierigen Dreikampf gestellt. Als Themen waren "Spuren", "Schönheit des Alterns" und ein "Freies Thema" vorgegeben. Jeder Teilnehmer durfte zu jedem Thema nur ein Foto einreichen.

Nur die besten 25 Fotos in den einzelnen Themen wurden gewertet. Die Jurierung erfolgte durch Ferdinand Jendrejewski, Jean Paul Schmit und Chris Tettke. Der Erfolg von Jannik Scheer bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft ist besonders hoch einzuschätzen, da die Jugend nicht gesondert bewertet wird. Sie muss sich ohne Kennzeichnung unter den Erwachsenen behaupten. Der Jugendliche, der nachher die höchste Platzierung unter den 25 Besten erreicht hat, ist Süddeutscher Jugendfotomeister. Mit seinem Bild "Alte Waage" erreichte Jannik Scheer Platz 19 in der Wettbewerbsgruppe B "Schönheit des Alters" und wurde damit Süddeutscher Jugendfotomeister 2011. red

Die Siegerfotos werden vom 8. bis 16. Oktober in der historischen Kaserne VI, Alte Brauereistraße, 66740 Saarlouis, präsentiert. Die Vernissage findet am 8. Oktober um 15 Uhr statt.

fctf.de