Mehr Beteilgung an der Politik Mehr Gehör für Kinder und Jugendliche im Saar-Landtag

Saarbrücken · Die Fraktionen im saarländischen Landtag haben sich vorgenommen, „Kindern und Jugendlichen im Parlament eine deutlich stärkere Stimme zu geben“, erklärte Magnus Jung (SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien.

Ausschuss gibt Kindern und Jugendlichen im Saar-Landtag mehr Mitsprache
Foto: BeckerBredel

Dazu lade der Ausschuss gemeinsam mit dem Landesjugendring vom 18. bis zum 21. Mai zu einer Anhörung ein, in der vier Tage Kinder- und Jugendbeteiligung im Mittelpunkt stehen. Die digitale Anhörung findet nachmittags ab 16 Uhr statt. Im Ausschuss tragen Vertreter verschiedener Netzwerke, Gewerkschaften, Landesinstitute, Verkehrsbetriebe, Naturschutzverbände und viele mehr die Probleme und Themen der Jugendlichen vor, die sie vorher gesammelt haben. Kinder und Jugendliche können der Anhörung via Livestream bei Youtube oder Facebook zuschauen – und können mitdiskutieren.

„Mit den Anhörungen werden Erwartungen an die Politik geweckt, daher muss sie auch Folgen haben, Kinder und Jugendliche sollen auch in Zukunft stärker gehört werden“, sagte Jung.

„Auch uns ist es wichtig, aus dieser langen und breiten Anhörung Lehren zu ziehen“, sagte Timo Mildau, Sprecher für Jugendpolitik der CDU-Landtagsfraktion. „Ich habe die Erwartung, dass wir dort einfach mal Tacheles sprechen“, sagte Mildau – damit die Probleme auf den Tisch kommen. „Wir wollen nicht über Kinder und Jugendliche sprechen, wir wollen mit ihnen reden“, sagte er. Und: „Das wird keine Schaufensteranhörung sein.“ Auch er erwartet, dass die Politik Probleme und Anregungen nicht nur hört, sondern auch handelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort