Michael Kipp

Profilbild von Michael Kipp

Chefreporter

Sexkauf-Verbot im Saarland? „Eine wirklich schreckliche Utopie!“
Sexkauf-Verbot im Saarland? „Eine wirklich schreckliche Utopie!“

Prostitution im SaarlandSexkauf-Verbot im Saarland? „Eine wirklich schreckliche Utopie!“

Serie · Braucht Deutschland strengere Gesetze in Sachen Prostitution? Die Frage wird gerade im „Rotlicht-Paradies“ Saarland kontrovers diskutiert. Die Sozialarbeiterinnen vom Verein „Aldona“ haben dazu eine klare Meinung.

Ein Besuch im Großbordell: Die Wirklichkeit der Prostitution im Saarland
Ein Besuch im Großbordell: Die Wirklichkeit der Prostitution im Saarland

Sex, Geld, PolitikEin Besuch im Großbordell: Die Wirklichkeit der Prostitution im Saarland

Das Saarland gilt wegen seiner Grenznähe seit vielen Jahren als „Rotlicht-Paradies“, beliebt vor allem bei Freiern aus Frankreich. Wie sieht die Wirklichkeit aus? Eine SZ-Recherche im Milieu – zwischen Großbordell, Straßenstrich und Domina-Studio, zwischen nackten Frauen, alten Männern und Aktivistinnen.

Weil er in der AfD ist – Schaufert fliegt aus Kirchenverwaltungsrat in Neunkirchen
Weil er in der AfD ist – Schaufert fliegt aus Kirchenverwaltungsrat in Neunkirchen

SZ liegt Bistum-Schreiben vorWeil er in der AfD ist – Schaufert fliegt aus Kirchenverwaltungsrat in Neunkirchen

Exklusiv · Der saarländische AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert darf nicht mehr im Verwaltungsrat der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen sitzen. Wie das Bistum das begründet und was Schaufert dazu sagt.

Bordell-Chef über die Prostituierten im Paradise und was Gäste für 75 Euro bekommen
Bordell-Chef über die Prostituierten im Paradise und was Gäste für 75 Euro bekommen

Prostitution im SaarlandBordell-Chef über die Prostituierten im Paradise und was Gäste für 75 Euro bekommen

Exklusiv · Er betreibt das größte Bordell des Saarlandes, das Paradise in Saarbrücken: Patrick G.H. Hövermann. Im Interview erklärt er, wieso er den Weg in diese Branche wählte, was sein Etablissement bietet und spricht auch über Menschenhandel.

Ihm droht der Rauswurf aus dem Neunkircher Kirchengremium – das sagt AfD-Politiker Schaufert
Ihm droht der Rauswurf aus dem Neunkircher Kirchengremium – das sagt AfD-Politiker Schaufert

Bistum gibt Entscheidung bekanntIhm droht der Rauswurf aus dem Neunkircher Kirchengremium – das sagt AfD-Politiker Schaufert

Exklusiv · Der saarländische AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert sitzt im Verwaltungsrat der katholischen Neunkircher Pfarrei St. Marien. Noch. Weil er in der AfD Einfluss hat, will ihn die Gemeinde ausschließen. Heute will das Bistum Trier eine Entscheidung bekanntgeben. Was Schaufert selbst dazu sagt.

Er gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“
Er gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“

Prostitution im SaarlandEr gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“

Exklusiv · Er sieht alle Prostituierten, die im Saarland einen Prostitutionspass beantragen: Michael Balzert ist Diplom-Sozialarbeiter beim Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken. Wie er die Frauen erlebt, wann er eingreift und bei welcher Einschätzung er einem ehemaligen Kriminalhauptkommissar deutlich widerspricht.

„Die Mädchen sollen fühlen, dass sie keine Chance mehr haben“
„Die Mädchen sollen fühlen, dass sie keine Chance mehr haben“

Prostitution im Saarland„Die Mädchen sollen fühlen, dass sie keine Chance mehr haben“

Exklusiv · Er hat vieles gesehen: Manfred Paulus, ehemaliger erster Kriminalhauptkommissar, ermittelte im Rotlichtmilieu. Im Interview schildert er, wie junge Frauen als Prostituierte hierher geholt werden, und spricht auch über den Prozess gegen die früheren „Paradise“-Betreiber im Saarland.

Die Pokalsensation beweist, dass die Ludwigspark-Kritiker falsch liegen
Die Pokalsensation beweist, dass die Ludwigspark-Kritiker falsch liegen

Nach FCS-Sieg gegen GladbachDie Pokalsensation beweist, dass die Ludwigspark-Kritiker falsch liegen

Meinung · Rasen- vor Schulhofsanierung: Die Stadt Saarbrücken hat Projekte finanziell umgebaut, um den Rasen im Park zu sanieren. Die Kritik daran ist hart – und falsch, meint SZ-Chefreporter Michael Kipp.

Die Nacht der Emotionen – wie FCS-Fans in Saarbrücken das Pokalwunder erlebten
Die Nacht der Emotionen – wie FCS-Fans in Saarbrücken das Pokalwunder erlebten

1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal-HalbfinaleDie Nacht der Emotionen – wie FCS-Fans in Saarbrücken das Pokalwunder erlebten

Exklusiv · Ein Abend für die Geschichtsbücher. Der 1. FC Saarbrücken gewinnt im DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach. SZ-Redakteur Michael Kipp war in Saarbrücken dabei: in den Kneipen des Nauwieser Viertels und am St. Johanner Markt.

„Es war höchste Zeit, das Verfahren hat sehr lange gedauert“
„Es war höchste Zeit, das Verfahren hat sehr lange gedauert“

Keine Bestechung im Saarbrücker Stadtrat„Es war höchste Zeit, das Verfahren hat sehr lange gedauert“

Update · Martin Welker hat für Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) keine Stimmen gekauft. Die Generalstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. Eine skurrile Geschichte geht damit zu Ende. Was die Beteiligten sagen.

„Sie schnappten ihn, fesselten ihn, schlugen ihn und entführten ihn“
„Sie schnappten ihn, fesselten ihn, schlugen ihn und entführten ihn“

Nichte einer Hamas-Geisel berichtet in Saarbrücken„Sie schnappten ihn, fesselten ihn, schlugen ihn und entführten ihn“

Die Terrororganisation Hamas hat immer noch über 100 israelische Geiseln in ihrer Gewalt. Um an ihr Schicksal zu erinnern, veranstaltete die Union Stiftung zusammen mit der Synagogengemeinde Saar einen Aktionstag. Und ließ eine direkt Betroffene reden.

Die Saarbahn bekommt 28 Wasserstoffbusse
Die Saarbahn bekommt 28 Wasserstoffbusse

Revolution im ÖPNVDie Saarbahn bekommt 28 Wasserstoffbusse

Die Wende zum emissionsfreien Busverkehr im Saarland beginnt. Die Saarbahn hat nun in Nordirland die ersten Wasserstoffbusse bestellt. Und eine Tankstelle.

Söder: „Saarland einsparen“ – Jost: „Der soll sein Maul halten!“
Söder: „Saarland einsparen“ – Jost: „Der soll sein Maul halten!“

So reagieren Saar-Politiker auf die Attacke des CSU-ChefsSöder: „Saarland einsparen“ – Jost: „Der soll sein Maul halten!“

Update · Markus Söder hatte im Januar bereits gefordert, den eigenständigen SR abzuschaffen. Am politischen Aschermittwoch nun ging der bayerische Ministerpräsident noch weiter – und schlug diesen Schritt fürs gesamte Saarland vor. Die Reaktionen von prominenten Saar-Politikern folgten prompt.

Ludwigspark unter Wasser: Ein Festival der Fehlentscheidungen in Saarbrücken
Ludwigspark unter Wasser: Ein Festival der Fehlentscheidungen in Saarbrücken

Nach Spiel-AbsagenLudwigspark unter Wasser: Ein Festival der Fehlentscheidungen in Saarbrücken

Meinung · Vernunft sollte die Grundlage von Entscheidungen sein. Das Rasen-Fiasko im Ludwigspark zeigt auf peinliche und dramatische Weise, was passieren kann, wenn Politiker oder Stadionbauer anders vorgehen, kritisiert SZ-Reporter Michael Kipp.