Viele Dosen auf Halde SPD und Linke für mehr Impftempo im Saarland

Saarbrücken · Die Strategie des Ministeriums, Impfstoff-Dosen zurückzuhalten, stößt bei den Fraktionen auf heftige Kritik.

 Impfstoffdosen der Hersteller Biontech und Pfizer.

Impfstoffdosen der Hersteller Biontech und Pfizer.

Foto: dpa-tmn/Sven Hoppe

Das Saar-Gesundheitsministerium gerät wegen seiner Impfstrategie unter Druck – auch aus der Regierungskoalition. Der Vorsitzende des Landtags-Gesundheitsausschusses, Magnus Jung (SPD), forderte am Mittwoch eine deutliche Beschleunigung des Impftempos im Saarland. „Durch ein zu zögerliches Vorgehen“ werde „eine schnellere Durchimpfung der Bevölkerung verhindert“. Damit reagierte er auf eine Berichterstattung der SZ. Danach ist das Saarland im Bundesvergleich zwar Spitzenreiter bei der Impfung pro Einwohner. Gemessen an den überdurchschnittlich vielen gelieferten Dosen impft es aber langsamer als fast alle anderen Bundesländer. Das Gesundheitsministerium hatte hier gegenüber der SZ von einer bewussten Strategie gesprochen. Allein rund 70 000 Impfstoff-Dosen würden aktuell für kommende Zweitimpfungen zurückgehalten.