Turnerjahrmarkt am Wochenende auf dem Festplatz an der Rennwiese

Zweibrücken. Hoch her geht es in diesem Jahr an Pfingsten beim Jahrmarkt der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken. Erstmals nach einigen Jahren Pause ist wieder ein Riesenrad auf dem Festplatz an der Rennwiese

Zweibrücken. Hoch her geht es in diesem Jahr an Pfingsten beim Jahrmarkt der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken. Erstmals nach einigen Jahren Pause ist wieder ein Riesenrad auf dem Festplatz an der Rennwiese. "Aus 30 Metern Höhe bekommen die Fahrgäste einen Überblick über den Pfingstmarkt und sicher auch einen besonderen Blick auf den Rosengarten", sagt der Präsident der VTZ, Otto Graßhoff.Schon seit über 100 Jahren lädt der Verein an Pfingsten zum Turnerjahrmarkt ein. In diesem Jahr feiert die VTZ das 150-jährige Bestehen. Auch in diesem Jahr habe Marktmeister Horst Ließfeld wieder "ein attraktives Angebot zusammengestellt". Zum ersten Mal in Zweibrücken ist "Splash-Ball & Powerboats". Mit einem großen durchsichtigen Ball können sich Wagemutige auf dem Wasser bewegen.

Auto-Scooter, der Taiga-Jet oder das Laufgeschäft "Auf der Reeperbahn" sind wie Kinderkarussells, Verkehrskindergarten oder Pony-Reiten beim Pfingstmarkt vertreten. Eröffnet wird der Jahrmarkt am Freitag, 10. Juni, um 17 Uhr. Nach einem Rundgang der VTZ mit Vertretern der Stadt ist im Festzelt um 20 Uhr der Fassbieranstich. Das Festzelt betreibt wie im vergangenen Jahr Matthias Schwartz. Am Freitag sorgt die Band "Steiremen" für Stimmung. Am Samstag heizen ab 19.30 Uhr "Take Five" ein.

Am Sonntag und Montag gibt es Unterhaltungsmusik mit "Utes Musikwelten". Zum Abschluss am Dienstag ist die Partyband "Too Nice" im Festzelt. Mit dem musikalischen Höhenfeuerwerk wird am 14. Juni um 23 Uhr gezündet. Zum Turnerjahrmarkt gehört am Dienstag der Seniorennachmittag. Die VTZ setzten auch in diesem Jahr auf das seit drei Jahren bewährte Sicherheitskonzept. "Es darf kein Alkohol auf das Festgelände mitgebracht werden", betont Graßhoff. Die Nachschublinie über die Rennweise wird durch einen Gitterzaun unterbunden. Und an den Eingängen achten Sicherheitskräfte, dass kein Alkohol auf dem Platz geschmuggelt wird. sf

Bereits an diesem Samstag werben die VTZ und die Schausteller in der Fußgängerzone für den Pfingstmarkt. Sportler und Schausteller verteilen Luftballons und Schaumküsse. Mit dabei auch das lebensgroße Schaustellerherz und eine Drehorgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort