Spiel- und Lernstube Brückenstraße Der perfekte Start in die Sommerferien

Zweibrücken · Zum Ferienbeginn lädt die Spiel- und Lernstube Brückenstraße zu einem fröhlichen Sommerfest für alle ein. Trotz enger Personaldecke bietet die Einrichtung den Kindern und ihren Eltern einen beträchtlichen Mehrwert über die Hausaufgabenbetreuung hinaus.

 Jessy Rey und Greetje Minke Kuik sind mit Herzblut für „ihre“ Kinder da.

Jessy Rey und Greetje Minke Kuik sind mit Herzblut für „ihre“ Kinder da.

Foto: Cordula von Waldow

Spiel, Spaß, Essen, Trinken, Beisammensein – dazu lädt die Spiel- und Lernstube (SuL) Brückenstraße nicht nur die eigenen Kinder und deren Angehörigen sowie die vier weiteren Zweibrücker Lern- und Spielstuben mit einem Sommerfest ein. „Unser Fest ist offen für alle, die Lust haben, mit uns zu feiern und fröhlich zu sein“, bestätigt die Leiterin, Jessy Rey. So ausgelassen können dann die Ferien beginnen, denn das Fest startet am letzten Schultag, Freitag, 22. Juli, von 12 bis 18 Uhr.

Um die Kulinarik für alle Eltern erschwinglich zu halten, gibt es neben Getränken kleine Snacks wie Würstchen mit Brötchen, Brezeln und Käsebrezeln sowie selbstgebackenen Kuchen und Wasser-Eis.

Dafür ist das Spiel- und Erlebnisprogramm umso umfangreicher gestaltet. Höhepunkt dürfte wohl der Auftritt von Gaukler Timolino sein, der jüngst beim Mittelaltermarkt für allerlei Kurzweil sorgte. Er tritt mit seinem magischen Kinderprogramm auf, an dem auch die Erwachsenen ihren Spaß haben dürften. Die Kinder können sich lustige Gesichter schminken lassen und sich mit dem Angebot des Pirmasenser Spielbusses nach Herzenslust austoben.

Die SuL Hergzog-Wolfgang-Straße beteiligt sich mit einem Überraschungs-Workshop und bestätigt so aktiv die enge, freundschaftliche Zusammenarbeit der städtischen Lern- und Spielstuben. Dies bestätigt auch der gemeinsame Tagesausflug nach Paris im Rahmen des Sommerferienprogramms, an dem sich fast alle SuL-Einrichtungen beteiligen.

„Wir sind so froh und glücklich, dass wir endlich auch wieder etwas mit den Eltern gemeinsam machen können und wir täglich für unsere Kinder da sein dürfen“, strahlen Jessy Rey und Greetje Minke Kuijk. Die dritte Kollegin sei zwar gerade erkrankt und auch die Stelle für die Hauswirtschaftskraft konnte erst nach den Sommerferien wieder besetzt werden, doch mit ihrem Engagement und Herzblut fangen die beiden Sozialpädagoginnen die Lücken auf.

Dabei lässt das Programm, das sie den Kindern aus dem sozialschwachen Umfeld neben der Betreuung bei den Hausaufgaben anbieten, staunen. Gerne werden regelmäßig auch die Eltern mit einbezogen. Höhepunkt war ein Filmprojekt in den Osterferien, bei dem Kinder professionell angeleitet zu einem vorgegebenen Thema ganz ohne Drehbuch ihre eigene Geschichte erfinden und aufnehmen konnten.

Einmal in der Woche gibt es einen Aktions-Tag, bei dem vom Schwimmbadbesuch – für den Greetje Minke Kuijk eigens ihren Rettungsschwimmer gemacht hat – bis zum Bienen-Plus-Programm in Waldfischbach-Burgalben. Mit verschiedenen Aktionen in der Natur, wie etwa der für die Sommerferien geplanten Ziegenwanderung, spielen immer Bewegung, Abwechslung und Hinführung zur Natur eine Rolle. Neben den Ausflugsprogrammen wird auch in der liebevoll gestalteten Einrichtung in einer Doppel-Wohnungen in der Brückenstraße einiges geboten. Im Herbst beispielsweise werden gemeinsam die umfangreichen Apfelspenden verarbeitet – zu warmem Apfelmus, das die Kinder besonders lieben, über Apfelkuchen, Apfel-Pfannkuchen, Apfelsaft bis hin zu selbstgemachtem Apfeleis.

Pflanzprojekte mit DRK-Biotopia, Pflücktage am Freudenbergerhof oder der alljährliche Adventsbasar mit Gebasteltem und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen stehen ebenso auf dem Programm, wie der für Herbst geplante Medien-Führerschein in Kooperation mit der Zweibrücker Suchtprävention. „Dazu machen wir auch einen Elterntag, damit sie wissen, worauf sie achten sollten. Die Kinder sind da oft viel fitter“, schaut Jessy Rey voraus.

Doch zunächst einmal geht es mit voller Energie an die Vorbereitung des Sommerfestes. Dafür wünscht sich das Team ganz viele Besucher. Finanziert wird das Fest, wie die übrigen Aktionen und so manche Angenehmlichkeit im Alltag über Spenden, unter anderem von Zweibrücker Unternehmen oder Unterstützung durch den Kinderschutzbund.

Kontakt: SuL-Brückenstraße, Jessy Rey, sul-brueckenstrasse@kita-zweibruecken.de, Tel. (0 63 32) 123 68.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort