Zweibrücker Weihnachtsschmuck Sparsam, aber schön beleuchtet

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone hatte Zweibrücken 2006 zum Gespött der Nation gemacht. Jetzt gibt es wieder etwas Neues – aber deutlich Erfreulicheres.

Schmuck: die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Zweibrücker Fußgängerzone.

Schmuck: die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Zweibrücker Fußgängerzone.

Foto: Lutz Fröhlich

Der in der Fußgängerzone schon vor einigen Tagen aufgehängte neue metallfarbene Weihnachtsschmuck ist nun, pünktlich vor dem ersten Advent, abends auch beleuchtet. Und zwar mit LED-Leuchten, die 90 Prozent weniger Energie verbrauchen (wir berichteten) als die früheren Glühbirnen in der städtischen Fußgängerzone-Weihnachtsbeleuchtung. Diese war – im Gegensatz zu der jetzt von Gemeinsamhandel angebrachten Metallobjekte – aus Plastik-Tannen-Grün. Und hatte Zweibrücken 2006 zum „Gespött der Nation“ (Merkur-Kommentar) gemacht, weil wegen eines Kosten-Streits zwischen der Händler-Gemeinschaft und der Stadtverwaltung die Weihnachtsbeleuchtung bis in den Februar hängenblieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort