Melissa Habibovic Mit Herz und Pferdesachverstand

Zweibrücken · Die Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer (AGPV) hat eine neue Sprecherin. Die erst 21-jährige Zweibrückerin Melissa Habibovic. Ihr Terminkalender ist aber nicht nur deshalb gut gefüllt.

 Melissa Habibovic und Corunia meistern als perfekt eingespieltes Team selbst den „Hexenkessel“ der Deutschen Meisterschaft.

Melissa Habibovic und Corunia meistern als perfekt eingespieltes Team selbst den „Hexenkessel“ der Deutschen Meisterschaft.

Foto: Cordula von Waldow

„Es macht mir einfach alles so unglaublich viel Spaß!“ Damit erklärt Melissa Habibovic, neue Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer (AGPV), wie sie ihr vielfältiges Mammutprogramm stemmt. Denn die 21-jährige Longenführerin der VRG Südwestpfalz ist nicht nur den Pferden und dem Voltigiersport leidenschaftlich verbunden. Die Zweibrückerin studiert zudem mit demselben Elan Architektur. Und hat die Hälfte ihrer zweijährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde bereits gemeistert.

Wer sich die Liste ihrer zumeist sehr verantwortungsvollen Aufgaben anschaut, kann nur staunen: Studium der Architektur mit Praxissemestern fern von Zweibrücken, Trainerin und Longenführerin der Ersten Mannschaft mit Erfolgen bis zum Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft, einiger Einzelvoltigierer vom Nachwuchs bis hin zum Bundeskader, Förderin der VRG-Voltigierpferde, helfende Hand im Landgestüt während der Decksaison, angehende Pferde-Physiotherapeutin, Sprecherin der AGPV sowie federführende Mitwirkung in diversen Ausschüssen von der Förderung des E-Kaders bis hin zur Organisation der gesamten Fortbildung – alles ehrenamtliche Aufgaben. Angetrieben wird die junge Frau von ihrem nahezu unstillbarer Wissensdurst.

2015 wurde sie von Cheftrainerin Sandra Schwebius entdeckt. Sie drückte der Jugendlichen die Longe der damals noch jungen und nicht eben einfachen Stute Corunia in die Hand und vertraute ihr die Erste Mannschaft an. Ein Team mit hohem Potenzial und dem Fokus auf Erfolg. Ihre Mentorin beschreibt: „Melissa hat einen grandiosen Pferdesachverstand. Und sie hat einen voll umfassenden Blick fürs Pferd, wie sonst kaum jemand.“

In dieser Aufgabe konnte und kann die willensstarke junge Frau ihre Stärken komplett ausspielen. Sie führte die VRG Südwestpfalz zu mehrfachen Siegertiteln im Deutschen Voltigiercup, Pfalz- und Landestiteln, dem Aufstieg in die schwere Klasse S bis hin zum Debüt bei der Deutschen Meisterschaft.

Jonathan Geib longierte sie zu seiner Berufung in den U21-Bundeskader. Ein Erfolg, der neben lokalen und regionalen Aufgaben immer wieder auch ihre Präsenz im Pferde- und Reit-Mekka Warendorf bei Münster erfordert. Ihre persönliche Lernaufgabe bestehe darin, zu delegieren. Denn spätestens seitdem sie ihre vielfältigen Aufgaben bei der AGPV übernommen hat, kann sie unmöglich alles selbst stemmen.

Voltigieren ist ohnehin Team-Work. „Unser Ziel war schon immer, den Nachwuchs in die Vorstandsarbeit mit einzubeziehen“, erklärt Sandra Schwebius. Denn die bereits 1980 von Volti-Urgestein Leo Laschet aus Kleinbundenbach gegründete Arbeitsgemeinschaft hatte den Eindruck, dass niemand so genau weiß, „wer wir sind und was wir machen“. So stellte der Vorstand den jungen interessierten Voltigierern sein vielfältiges Wirken zu ihren Gunsten vor und konnte mehrere von ihnen sofort für die Mitarbeit begeistern.

Allen voran Melissa Habibovic, die sich nicht nur für die Bereiche Lehrgangsorganisation oder E-Kader interessierte, sondern gerne die Sprecheraufgabe übernahm. Die Wahl fand bereits im vergangenen Jahr statt. Sie findet: „Wir lernen immer von anderen am meisten“ und ist dankbar für die Unterstützung von Sandra Schwebius sowie anderen, erfahrenen Ur-Gesteinen wie etwa ihrer Interims-Vorgängerin Ruth Köhler.

Ziel sei, möglichst viele Interessierte mitzunehmen durch hohe Transparenz in der Vereinsarbeit, eine gezielte Nachwuchs- und Trainer-Förderung sowie die Unterstützung und mögliche Re-Aktivierung von breitensportlich orientierten Vereinen. Freizeiten und eine Neuorientierung im Australien-Austausch durch Online-Kontakte seien weitere Ideen. Melissa Habibovic betont: „Wir sind für Anregungen offen.“ Einigkeit bestehe auch über den Fokus: „Das Pferd und sein Wohlergehen stehen immer im Mittelpunkt.“
www.agpv.de

Die Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer (AGPV) ist ein zweckgebundener Zusammenschluss der Voltigiergruppen des Pferdesportverbandes Pfalz e.V. Eine – in Deutschland einmalige – Organisation der Voltigierer innerhalb des regionalen Pferdesportverbands (Pfalz). Die Aufgaben sind unter anderem: Kaderkoordination, Lehrgangsorganisation, Unterstützung von Turnierveranstaltungen, Ausbilderunterstützung, Internationale Jugendbegegnungen/Freizeiten, Vereinsunterstützung, Turniersportförderung, Vertretung im Landesfachbeirat (PSVRP) sowie PSVP.
Dem Vorstand gehören an: Melissa Habibovic (Sprecherin), Sandra Schwebius (stellvertr. Sprecherin), Martin Hauß (Speyer, Geschäftsführung), Susanne Fuchs (Enkenbach, Lehrgangswesen), Lisa Kiekbusch (Ludwigsburg, Kommunikation); Vertretung im Fachbeirat: Ruth Köhler (Zweibrücken), Sophie Montillon (Herxheim) und Iris Schlobach (Laubenheim). Zusätzlich wird der Vorstand unterstützt von: Tatjana Hofer und Barbara Köhler (Zweibrücken), Leo Laschet, Mara Maschall und Jessica Kiefer (Bundenbach), Sabrina Fuchs (Enkenbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort