(Noch gefährdete) Einigung in rheinland-pfälzischem Tarifkonflikt betrifft auch Zweibrücken Streik ausgesetzt: Stadtbusse fahren am Montag wieder

Mainz/Zweibrücken · Es gibt zwar eine Einigung im Tarifkonflikt – doch wenn eine kleine Hürde nicht genommen wird, wird schon ab Dienstag wieder gestreikt.

 Am ZOB in Zweibrücken wird am Montag wohl endlich mal wieder so viel Betrieb sein wie auf diesem Archivbild.

Am ZOB in Zweibrücken wird am Montag wohl endlich mal wieder so viel Betrieb sein wie auf diesem Archivbild.

Foto: Lutz Fröhlich

 Die Stadtbus Zweibrücken GmbH und die Stadt haben am Wochenende mitgeteilt, dass die Stadtbus-Fahrer ihren Streik „ab Montag“ beenden und wieder die regulären Linien bedienen. Also auch für die Schulbusse, wie die Zweibrücker Beigeordnete Christina Rauch hervorhob.

Doch könnte das nur ein kurzer Lichtblick für Fahrgäste sein. Denn: Zwar teilte die Gewerkschaft Verdi mit, man habe sich mit dem Arbeitgeberverband VAV geeinigt. Allerdings seien die Streiks am Montag nur „ausgesetzt“. Der Arbeitgeberverband hatte laut Gewerkschaft erklärt, ihr seinen Entwurf des ausgehandelten Manteltarifvertrages möglichst am Montag für die Weiterleitung ans Land vorzulegen (das wie die Kommunen zustimmen muss). Tue VAV dies nicht, „werden die Streiks bereits am Dienstag fortgesetzt“, drohte Verdi. VAV war am Wochenende nicht zu erreichen.

Laut Verdi einigten sich beide Seiten auf 1400 Euro Weihnachtsgeld, 600 Euro Urlaubsgeld, höhere Sonntags-Zuschläge, 1250 Euro Einmahlzahlung sowie die lange umstrittene Durchbezahlung der Standzeiten von Busfahrern. Arbeitsschichten sollten nicht mehr länger als zwölf Stunden dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort