In Zeiten von Corona Zweibrücken startet ins Abitur

Zweibrücken · Für 203 junge Menschen an den beiden Zweibrücker Gymnasien und der IGS Contwig beginnt das neue Jahr 2022 mit dem entscheidenden Schritt zum Schulabschluss — zum zweiten Mal unter Coronabedingungen.

 Aufgeregte Gesichter am Mittwoch um 7.30 Uhr am Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium. Los ging es hier mit den Abiturprüfungen in Erkunde und Geschichte.

Aufgeregte Gesichter am Mittwoch um 7.30 Uhr am Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium. Los ging es hier mit den Abiturprüfungen in Erkunde und Geschichte.

Foto: Elisabeth Heil

Helmholtz- und Hofenfels-Gymnasium haben am Mittwoch ihre ersten schriftlichen Prüfungen geschrieben. Auch an der IGS in Contwig stehen ab Freitag für insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler die ersten Abiturprüfungen an.

Noch ein bisschen Zeit zum Lernen haben hingegen die „13er“ an der Berufsbildenden Schule mit dem Beruflichen Gymnasium (37 Abiturienten) und der Berufsoberschule 2 (48). Hier startet das Abitur am 27. April. Das Besondere. Zu den herkömmlichen Fächern gesellen sich hier je nach Kursauswahl noch die beiden Leistungskurse Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre hinzu.

Für die schriftlichen Abiturprüfungen gelten strenge Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, die kurz vor Weihnachten aufgrund der steigenden Infektionszahlen noch einmal verschärft wurden. „Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen vorab ein negatives Testergebnis vorlegen. Auch geimpfte und genesene Jugendliche können an den Tests teilnehmen. Zudem, und das ist neu, gilt während der Prüfung Maskenpflicht“, erklärt Kerstin Kiehm, Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums (HHG). „Wir haben extra einen Raum eingerichtet, in dem sich die Schülerinnen und Schüler kurz vor den Prüfungen und unter Aufsicht selbst testen können“, fügt sie hinzu. „Zum Glück haben wir sehr große Räume, in denen wir den Mindestabstand von 2 Metern wunderbar einhalten können. In den Prüfungsräumen haben wir Lüftungsgeräte installiert. Außerdem erinnert uns der Lüftungsgong alle 20 Minuten daran, dass wir lüften müssen. Während des Stoßlüftens ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern übrigens Maskenpausen“, beschreibt die Schulleiterin den Hygienefahrplan während den Abiturprüfungen.

82 Abiturienten (46 Mädchen und 36 Jungs) werden am HHG bis 21. Januar ihre Prüfungen schreiben. Los ging es am Mittwoch mit den beiden Erdkunde-Leistungskursen (LK) und einem Geschichts-LK. Kerstin Kiehm wünscht ihren Schülerinnen und Schülern viel Glück und dass alle gesund bleiben. „Sollte jemand erkranken oder auch in Quarantäne müssen, gibt es natürlich einen Nachschreibe-Termin. Dieser wird für die Fächer mit den Zentralthemen (Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch) vom Land festgelegt. Das ist natürlich aufwändig. Die Aufgaben müssen neu gestellt werden und dabei natürlich auch vergleichbar sein. Deshalb drücke ich uns allen die Daumen, dass wir gut durchkommen. Bislang sind alle Schülerinnen und Schüler fit und übrigens auch fast alle schon geimpft“, freut sich die Lehrerin.

Über eine sehr hohe Impfquote bei seinen insgesamt 85 Abiturientinnen und Abiturienten (48 Mädchen und 37 Jungen) freut sich auch Jörg Neurohr, Schulleiter am Hofenfels-Gymnasium (HFG). Hier sind die Prüfungen am Mittwoch mit den beiden Biologie-LKs gestartet. Geschichte und Erdkunde werden am Montag, 10. Januar, geschrieben, Sozialkunde und Sport genau eine Woche später. Den Abschluss bilden Physik und Chemie am Freitag, 21. Januar. Die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe und Französisch werden in ganz Rheinland-Pfalz am selben Tag geschrieben, weil sie in Teilen Zentralaufgaben beinhalten.

Der Sport-LK finde in Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium statt, die Abiturprüfung aber am HFG. Auch hier gibt es einige große Säle, auf die die Prüflinge verteilt werden können. „Damit es am Anfang schneller geht und die Abstände sicher eingehalten werden können, haben wir die Plätze bereits zugewiesen. Auch die Prüfungsaufgaben liegen schon am Platz“, beschreibt Neurohr den Ablauf. „Jetzt hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und jeder seine Abiturprüfungen auch am Termin schreiben kann. Ich finde es übrigens gut, dass die beiden Unterrichtstage nach den Weihnachtsferien landesweit als Fernunterricht organisiert wurden.“

Für die 36 Abiturientinnen und Abiturienten an der IGS Contwig beginnen die Prüfungen am Freitag. „Wir haben je einen Deutsch-, Geschichte, Sozialkunde- und Erkunde-Leistungskurs, je zwei Biologie- und Englisch-Leistungskurse sowie einen Prüfling im Sport-LK“, erklärt Steffi Theis, die Leiterin der Oberstufe. „Weil wir ja im Gegensatz zu anderen Schulen nicht ganz so viele Abiturienten haben, können wir alle in unserem großen Mehrzweckraum gut unterbringen und müssen sie nicht auf mehrere Säle verteilen.

 Provisorische Gang-Sperrung.

Provisorische Gang-Sperrung.

Foto: Elisabeth Heil

„Vor Ort testen wir allerdings nicht, wir haben aber unter unseren Abiturientinnen und Abiturienten auch nur eine Person, die noch nicht geimpft ist. Diese muss natürlich einen negativen Test vorweisen, die anderen dürfen es freiwillig tun“, so Theis. „Jetzt hoffen wir alle, dass unsere Schülerinnen und Schüler gut durchs Abi kommen. Ein coronabedingter Nachschreibetermin würde für alle Beteiligten nur Stress bedeuten, und den hatten die Kinder in den letzten Wochen und Monaten zu genüge“, weiß Steffi Theis. „Für die mögliche Abifeier am 19. März haben wir übrigens die Pirminiushalle in Hornbach gebucht. Ich wünsche mir, dass sie stattfinden kann.“ Am gleichen Tag soll auch der Abiball des Helmholtz-Gymnasiums in der Festhalle stattfinden. Das HFG feiert wie immer in seiner Aula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort