Dietrichingen würdigt Ehrenamtler Aller Ehren wert

Dietrichingen · Dietrichingen würdigt Bürger, die sich um die Ortsgemeinde ehrenamtlich verdient gemacht haben.

 Die Geehrten der Gemeinde Dietrichingen mit Altbürgermeister Gerd Zahler; vor ihnen links kniend Ortsbürgermeisterin Ulrike Vogelgesang.

Die Geehrten der Gemeinde Dietrichingen mit Altbürgermeister Gerd Zahler; vor ihnen links kniend Ortsbürgermeisterin Ulrike Vogelgesang.

Foto: Norbert Schwarz

Ortsbürgermeisterin Ulrike Vogelgesang hat verdienstvolle Bürger des Ortes gewürdigt. Bei der Ehrung von Burkhard Zahn mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde hielt Altbürgermeister Gerd Zahler eine Laudatio für diesen.

Zahlers Worte verfehlten ihre Wirkung nicht, weder bei den zahlreichen Gästen, die zu der Veranstaltung unter freiem Himmel auf die Festwiese beim Dorfbrunnen gekommen waren, noch bei dem Geehrten selbst. Tausendsassa Burkhard Zahn, den schon die Kleinsten im Dorf liebevoll „Burgi“ rufen, verbarg seine Rührung nicht. 

Ortsbürgermeisterin Vogelgesang hatte vorab angemerkt, eigentlich sei schon lange geplant gewesen, die Ehrungen durchzuführen – doch Corona habe immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun war es soweit. Und jeder erhielt zum Dank den Ehrenteller der Gemeinde.

Die Geehrten engagierten sich manngfaltig – im eigenen Ort oder etwa im Ahrtal. Dafür gebühre ihnen ein öffentliches Dankeschön, stellte Vogelgesang fest, als es beispielsweise um die Würdigung der Feuerwehraktiven ging, die sich mit Wehrführerin Theresa Schäfer an der Spitze im Ahrtal mit einbrachten.

Welche Zustände sie dort vorfanden, schilderte Vogelgesang ebenso facettenreich wie die Tatsache, dass das Erlebte nicht nur die Bewohner vor Ort sondern auch die Helfer psychisch stark beansprucht habe.

Ein halbes Jahrhundert schon ist Burkhard Zahn Bürger der Ortsgemeinde und setzt mit seiner seiner zupackenden Art immer wieder Akzente. Altbürgermeister Gerd Zahler blickte verschmitzt zurück:  Ein einst „spindeldürrer junger Mann“ (gemeint war Zahn) habe damals „über die Liebe Anschluss an eine Familie im Ort“ gefunden. „Fortan war er aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken.“

Zahn war Schwiegersohn des Freizeitvereingründers Ernst Kiefer und von Anfang an in der von Bert Fritzenwanker gegründeten Schuhplattlergruppe, welche die Dietrichinger sogar über den großen Teich nach Amerika führte. Sein schauspielerisches Talent habe Zahn dort ebenso  eindrucksvoll unter Beweis gestellt wie bei den Frühlingsfesten im Ort. Zahler erinnerte auch an den Pizzabäcker Burgi, der bei den Zweibrücker Stadtfesten mitmischte. Den Sportfischern stehe Zahn als Vorsitzender heute noch vor. Seine Jugendarbeit sei vorbildlich, nach wie vor sei er als Busbegleiter tätig und bringe die Kleinsten sicher zum Kindergarten nach Althornbach. 

Ferner wurden folgende Ehrenamtler mit dem Ehrenteller ausgezeichnet: Anatolia Schwarz, Julia Neumayer, Hendrik Rumpf, Tatjana Bauske, Florian Jahn und Cedrik Burkhard sowie Erika Bachmann für ihr Ehrenamt bei den Landfrauen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort