Eine Schule tut Gutes Deutsch-Französisches Gymnasium spendet 8000 Euro an Unicef

Saarbrücken · Die Pandemie hat landauf, landab viele große Benefiz-Veranstaltungen verhindert. Eine Schule, an der Hilfsbereitschaft Tradition hat, trotzte Corona und stockte ihren Spendenbetrag für Kinder in Not trotzdem kräftig auf.

 Krönender Abschluss der Aktion war einmal mehr die Übergabe der Spende. Christiane Siewert (Dritte von rechts) nahm sie für Unicef entgegen. 

Krönender Abschluss der Aktion war einmal mehr die Übergabe der Spende. Christiane Siewert (Dritte von rechts) nahm sie für Unicef entgegen. 

Foto: DFG

Ein Musterbeispiel für Hilfsbereitschaft auch und gerade in Pandemiezeiten liefert das Deutsch-Französische Gymnasium (DFG). Jetzt war die Scheckübergabe an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef. Vorausgegangen war vom 11. zum 15. Oktober die traditionsreiche Unicef-Laufaktion an der großen Saarbrücker Schule. Es gab sie zum nun schon 19 Male. Seit 2002 liefen die DFG-Schülerinnen und -Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 knapp dreimal um die Welt und brachten schon 265 000 Euro an Spenden zusammen.

Pandemiebedingt gab es zwar auch in diesem Jahr keinen großen Unicef-Eventtag. Dennoch stellte das Gymnasium seine Hilfsaktion sicher. Die Läufe der beteiligten 30 Klassen waren unter strengen Hygieneauflagen auf die komplette Woche von Montag bis Freitag verteilt. Dabei hatten die Sportlehrer zehn Läufe über jeweils 60 Minuten organisiert. Die Schüler waren angehalten, in einer Stunde so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Der Kurs war genau einen Kilometer lang. Insgesamt legten Schülerinnen und Schüler in der Aktionswoche 4400 Kilometer zurück.

Anschließend hatten die jungen Leute vier Wochen Zeit, um für die gelaufenen Kilometer Sponsoren zu suchen. Auf diesem Wege kamen in diesem Jahr wieder knapp 13 000 Euro zusammen, von denen das DFG 8000 an Unicef weiterleitete. Das Geld fließt der Unicef-Bildungsinitiative „Let us learn“ – Bildung trotz Covid 19 – in Madagaskar zu. Christiane Siewert von der Unicef-Gruppe in Saarbrücken lobte das DFG für dessen großen Einsatz, vor allem in Zeiten, in denen wegen Covid 19 im ganzen Land schon seit zwei Jahren keine Spendenläufe mehr stattfanden. Schon jetzt freut sich das DFG auf ein weiteres großes Ereignis. 2022 gilt es, das 60. Schuljubiläum des DFG, den 20. Benefizlauf und das 65-jährige Bestehen der Unicef-Gruppe Saarbrücken zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort