Bewohner nicht auffindbar Mehrstündiger Großeinsatz: Polizei stürmt Haus in Quierschied

Update | Quierschied · Hinweise auf Benzingeruch aus einem Gebäude riefen zunächst die Feuerwehr auf den Plan. Als diese Retter nicht weiterkamen, rückten Spezialisten der Polizei an.

SEK durchsucht Haus in Quierschied
14 Bilder

SEK durchsucht Haus in Quierschied

14 Bilder
Foto: BeckerBredel

Großer Polizeieinsatz an Heiligabend in Quierschied: Die Polizei ist am Abend mit mehreren Streifenwagen und Spezialkräften zu einem Haus in der Marienstraße angerückt. Erst Stunden später endete der Einsatz mit der Stürmung des Hauses. Der Bewohner war da jedoch nicht auffindbar. Die Polizei gab schließlich Entwarnung. Was war passiert?

Schon am Nachmittag war die Feuerwehr alarmiert worden, weil aus dem Haus am Alten Markt mutmaßlich Benzingeruch ausgetreten war. Doch die Feuerwehr geriet schnell an ihre Grenzen: „Die Person, die im Haus wohnt, verhielt sich unkooperativ und wollte nicht erklären, woher der Benzingeruch stammt“, erklärte ein Polizeisprecher.

Weil unklar war, was der Bewohner vorhatte, wurde die Polizei hinzugezogen. Darunter auch das Spezialeinsatzkommando SEK. Denn die Beamten gingen aufgrund der unklaren Situation und des Benzingeruchs von einer Gefährdungslage aus. Es wurde ein Bereich rund um das Haus abgesperrt, so die Polizei. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an. Gegen 20.30 Uhr dann stürmte das SEK das Haus und durchsuchte es, wie der Sprecher gegenüber der SZ mitteilte.

Rund eine Stunde später dann die Entwarnung: Bei der Durchsuchung des Hauses wurden weder der Bewohner aufgefunden noch größere Mengen Benzin. Die Sperrung des Bereiches rund um das Haus wurde aufgehoben, eine gefährliche Situation liegt demnach nicht vor, wie die Polizei bestätigte.

Ein Spezialkräfte-Kommando bleibt weiterhin vor Ort, der Großteil der Beamten wurde jedoch wieder abgezogen und kann den restlichen Heiligabend nun zu Hause verbringen.

Für den Hausbewohner könnte der Einsatz nun Folgen haben: Zu dem Mann werde nun im Rahmen von Ermittlungen Kontakt aufgenommen, sobald er wieder auffindbar sei, teilte ein Sprecher mit.

Quierschied an Heiligabend: Polizeieinsatz - Spezialkräfte rücken vor Haus an
Foto: dpa/Friso Gentsch
 Ein Sondereinsatzkommando der saarländischen Polizei war an Heiligabend in der Quierschieder Marienstraße im Einsatz. 

Ein Sondereinsatzkommando der saarländischen Polizei war an Heiligabend in der Quierschieder Marienstraße im Einsatz. 

Foto: BeckerBredel

Schon 2019 gab es einen ganz ähnlichen Einsatz in der Marienstraße in Quierschied: Passanten stoppten die Feuerwehr, die auf dem Rückweg von einem Fehlalarm war. Sie hatten Gasgeruch wahrgenommen. Die Marienstraße in Quierschied wurde abgeriegelt. Anwohner wurden evakuiert, der Strom in mehreren Gebäuden abgestellt. Der Einsatz dauerte vier Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort