Jugendbücherei Zweibrücken hatte Figurentheater Fex zu Gast Lehrreicher Spaß mit Piggeldy und Frederick

Zweibrücken · Die beiden TV-bekannten Schweinchenbrüder lockten mit ihren Geschichten über 60 Kinder und 20 Erwachsene auf den verbliebenen Restplätzen in die Jugendbücherei. Wie ein Feuerwerk folgte eine unterhaltsame Stunde lang Geschichte auf Geschichte.

 Die rund 60 Kinder in der Zweibrücker Jugendbücherei hatten viel Spaß mit Bauer Fiete und den Schweinchen Piggeldy und Frederick. 14 Geschichten lieferte das Figurentheater Fex. Da wurden auch bei vielen Erwachsenen Erinnerungen wachgerufen.

Die rund 60 Kinder in der Zweibrücker Jugendbücherei hatten viel Spaß mit Bauer Fiete und den Schweinchen Piggeldy und Frederick. 14 Geschichten lieferte das Figurentheater Fex. Da wurden auch bei vielen Erwachsenen Erinnerungen wachgerufen.

Foto: Cordula von Waldow

Große Brüder können nerven. Besonders, wenn sie lieber zur See fahren, sodass der jüngere den elterlichen Hof übernehmen muss und Bauer werden. Doch Bauer Fiete Paul, der viel lieber Tierforscher geworden wäre, findet einen Ausweg. Er erlernt die Schweinesprache und hilft als diplomierter Schweine-Versteher seinem Publikum, die Sprache von Piggeldy und dessen großen Bruder Frederick ebenfalls zu verstehen.

Der Schulraum an der Jugendbücherei platzte am Montag aus allen Nähten, denn nicht nur über 60 Kinder, sondern auch Erwachsene wollten bei „Kultur für Kinder“ ein physisches Wiedersehen mit den beiden TV-bekannten Ferkeln feiern. Sie erfuhren: Auch kleine Brüder können nerven, wenn sie, wie Piggeldy, neugierig und wissbegierig sind und eine Frage nach der anderen stellen. Zum Glück kann Frederick zwischendurch einmal das „Buch der besonderen Ereignisse“ zu Rate ziehen. Etwa auf die Frage „Was ist eine Libelle?“. „Nichts leichter als das“, antwortete Frederick auf jede Frage und zog aus dem Buch eine große, bunte Papp-Libelle. „Wie ein Hubschrauber“, fand Piggeldy die Flügel, doch der ebenfalls aus dem Buch hervorgezauberte, rote Hubschrauber hat ebenso wenig mit der Libelle zu tun, wie ein bellender Hund. „Und dann gehen Piggeldy und Frederick ...“ - „nach Hause.“

Dieser Ruf nach jeder der insgesamt 14 Geschichten über die neugierigen Schweinchenbrüder, ausgerufen von mehr als 60 Kinder- und manchen Erwachsenenkehlen, lieferte einen gewissen Ruhepunkt in dem abwechslungsreichen und teilweise interaktiven Programm, das Bauer Fiete bei seinem Auftritt in der Jugendbücherei abfackelte. Wie der fallende Theatervorhang trennte er die einzelnen Geschichten so voneinander.

Der energiegeladene Entertainer lieferte ein regelrechtes Geschichten-Feuerwerk ab. 14 der insgesamt 140 Schweinchen-Geschichten an nur einem Nachmittag in Non-Stop-Folge. Voller Herzblut und im Fluss von nur gut einer Zeitstunde präsentierte „Bauer Fiete“ für das Figurentheater Fex lehrreiche und lustige Geschichten auf höchst unterhaltsame Art. Wer sich Zeit für irgendeine Reflektion über die Botschaften und Erklärungen gewünscht hätte, war allerdings fehl am Platz. Dabei lieferten Fiete Paul, Piggeldy und Frederick Schlag um Schlag Nachdenkenswertes. Etwa mit den Apfelbäumen und ihren vielseitigen Früchten. Ein Holzbaum zeigte, wie die Äpfel am Baum wachsen und Bilder in dem Buch der besonderen Ereignisse halfen den Kindern dabei, aufzuzählen, was alles sich mit Äpfeln machen lässt. „Apfelsaft!“ „Apfelkuchen!“ „Apfeljoghurt!“ „Man kann auch Äpfel einfach so essen!“, schlug ein kleiner Junge höchst pragmatisch vor.

Was ist ein Drache? Was eine Perücke? Mit der Frage „Frederick, was ist denn Fernweh?“ oder der Frage nach der Bedeutung von „Streit“ wurde es philosophisch. Diesen gab es fast, als Piggeldy und Frederick zusammen in der alten Blechbadewanne saßen. „Ins Badewasser pinkeln ist eine riesengroße Ferkelei“, schalt Frederick in schönstem Wortspiel empört. Zum Schluss gab es noch ein dynamisches Tierexperiment, bei dem Piggeldy seine Höhenangst verlor.

Viel zu schnell verflog die Zeit. Nur gut, dass sich die Kinder alle draußen in der Garderobe von Piggeldy verabschieden durften, indem sie das kleine Stoffschwein auf Bauer Fietes Arm an der Nase berührten.

Programm in der Jugendbücherei Zweibrücken, Hofenfelsstraße 53: Montag, 3. April, Spielenachmittag von 4 bis 12 Jahre, 8. Mai „Krocky“ Mitmachlesung ab 6 Jahre, Kamishibai Lesung ab 3 Jahre jeweils Freitag, 17. März, 21. April, 12. Mai, 23. Juni; Mi(n)ttwoch für Kinder von 5 bis 7 Jahre: 22. März, 19. April, 17. Mai, 15. Juni – für Kinder von 8 bis 10 Jahre 5. April, 3. und 31. Mai. Eine Voranmeldung ist wegen der Platzkapazität zwingend erforderlich. Anmeldung jeweils zwei Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail an jugendbuecherei@zweibruecken.de oder unter Tel. (06332) 92 39 40. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei. Über eine Spende würde sich das Team der Jugendbücherei aber freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort