Küchenbrand in Asia-Restaurant Feuerwehr-Einsatz am Hilgard-Center

Zweibrücken · Eine brennende Dunstabzugshaube im Asia-Restaurant am Hilgard-Center rief am Freitagmorgen die Feuerwehr auf den Plan. Zwei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden ist hoch.

 Immer wieder blickten am Freitagnachmittag Passanten neugierig in das Innere des Asia-Restaurants „Thai Chi“. „Aufgrund eines Brandes auf unbestimmte Zeit geschlossen“, heißt es auf mehreren Aushängen in den Schaufenstern.

Immer wieder blickten am Freitagnachmittag Passanten neugierig in das Innere des Asia-Restaurants „Thai Chi“. „Aufgrund eines Brandes auf unbestimmte Zeit geschlossen“, heißt es auf mehreren Aushängen in den Schaufenstern.

Foto: Mathias Schneck

Aufregung am frühen Freitagmorgen in Zweibrücken. Während am Hilgard-Center im Herzen der Rosenstadt die Menschen in Ruhe ihre Einkäufe für das Wochenende erledigen wollen und ihre Einkaufswagen teils noch etwas verschlafen vor sich herschieben, ertönen plötzlich gellende Sirenen. Und das in großer Zahl.

Tatsächlich: Rauch steigt auf am Asia-Restaurant „Thai Chi“, rechterhand von Edeka Ernst und Hofenfels-Apotheke am Hilgard-Center. Mit 25 Einsatzkräften, verteilt auf sechs Fahrzeuge, sind die Brandschützer ausgerückt. Beklemmende Blicke von Passanten ringsum. Doch kann rasch Entwarnung gegeben werden. In dem Asia-Restaurant ist eine Dunstabzugshaube in Brand geraten. Zwei Mitarbeiter wurden durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt, wie Thomas Conrad, stellvertretender Leiter der Feuerwehr in Zweibrücken, später auf Anfrage bilanziert.

„Die beiden Betroffenen befanden sich bei unserem Eintreffen zur Erstversorgung bereits in einem Rettungswagen“, sagt Conrad. Seines Wissens nach seien die Verletzungen eher leicht.

Schwerwiegend stellen sich dafür die Beschädigungen am Restaurant selbst dar. Der Vize-Feuerwehrchef schätzte den Schaden auf 50 000 Euro. Alles weitere rund um den Grund für die brennende Dunstabzugshaube müssten nun die Ermittlungen der Polizei klären.

Conrad sagte, der Alarm sei bei den Brandschützern um 9.12 Uhr eingegangen. „Innerhalb weniger Minuten nach Eintreffen hatten wir alles unter Kontrolle, das war gegen 9.30 Uhr“, bilanziert der Helfer.

Die Polizeiinspektion in Zweibrücken sagte auf Anfrage, dass – wie in solchen Fällen üblich – die Ermittlungen routinemäßig von der Kriminalpolizei übernommen würden.

Den Spezialisten obliegt es nun in den kommenden Tagen und Wochen, das Geschehen zu rekonstruieren. War es ein technischer Defekt, der zum Brand der Dunstabzugshaube führte? Oder womöglich eine Brandstiftung? Dies herauszufinden ist nun die Aufgabe der Beamten.

Conrad schätzt, dass das Restaurant so schnell nicht wieder werde öffnen können. „Es sind schon etliche Einrichtungsgegenstände in Mitleidenschaft gezogen worden, Möbel sind völlig verrußt, alles muss grundlich entlüftet werden“, schildert er seine Eindrücke vom Einsatz.

Der Helfer lobt: Auch, wenn der Brand am lebhaften Hilgard-Center stattfand – Gaffer, die die Retter gestört hätten, habe er nicht beobachtet. Natürlich hätten manche aus einiger Entfernung den Einsatz verfolgt, aber das ist menschlich nachvollziehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort