Helmholtz-Schüler Erfolgreich beim Mathe-Wettbewerb

Zweibrücken · Als einziger Zweibrücker hat es der Zehntklässler Jasper Penner bis nach Mainz geschafft.

 Jasper Penner war der einzige Zweibrücker Landessieger beim Mathematik-Wettbewerb.

Jasper Penner war der einzige Zweibrücker Landessieger beim Mathematik-Wettbewerb.

Foto: privat

(red) Jasper Penner aus der Klasse 10d Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium ist einer von 31 Landessiegern im diesjährigen Mathe-Wettbewerb Rheinland-Pfalz. Zur Belohnung durften er und die anderen Sieger an einem Workshop des Instituts für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz teilnehmen. An dessen Ende gab es viel Lob von Staatssekretärin Bettina Brück, die stellvertretend für Bildungsministerin Stefanie Hubig zusammen mit dem Mainzer Schuldezernenten Eckart Lensch den Jugendlichen ihre Urkunden überreichte.

„Über 4000 Schülerinnen und Schüler haben sich an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik beteiligt. Nach zwei Jahren und drei Runden sind nun die 31 besten von ihnen übrig geblieben. Ihr habt Klausuren und Hausarbeiten geschrieben, euch im Gespräch mit mathematischen Aufgaben beschäftig und jetzt seid Ihr hier – auf diese Leistung könnt Ihr wirklich stolz sein“, sagte Brück in Richtung der Geehrten.

Jasper Penner hatte sich die Fahrt nach Mainz mit der erfolgreichen Teilnahme an der Endrunde verdient, der im ersten Halbjahr im Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern stattgefunden hatte. In der ersten Runde dieses Landeswettbewerbs waren laut Helmholtz-Gymnasium 900 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Davon erreichten etwa 600 die zweite Runde und 87 wurden anschließend an verschiedenen Standorten zur Preisverleihung und einem mathematischen Gespräch eingeladen. Jasper war einer von 16 Teilnehmern in Kaiserslautern und konnte einen Platz beim Workshop in Mainz erlangen. In diesem Workshop war Jasper der einzige Schüler aus Zweibrücken und dem näherem Umkreis.

Im Rahmenprogramm des dreitägigen Aufenthaltes in der Gutenbergstadt bekamen die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker auch etwas von Mainz zu sehen, zum Beispiel den Teilchenbeschleuniger MAMI sowie die Unterwelt der Stadt bei einem Rundgang. Der Mainzer Schuldezernent Eckart Lensch sagte zu den Geehrten: „Euer Können habt ihr erfolgreich unter Beweis gestellt, und ich gratuliere Euch im Namen der Landeshauptstadt Mainz sehr herzlich. Ich wünsche Euch, dass die Freude an der Mathematik in der Schule und außerhalb sowie in Ausbildung und Beruf erhalten bleibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort