Fassadenprojekt Die Löwen vom Helmholtz sind los

Zweibrücken · 80 Meter gestaltete Fläche dokumentieren seit 2005 die künstlerische Rafinnesse der Abiturjahrgänge am Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium. Jetzt ist ein weiteres Kunstwerk hinzugekommen: Ein Löwe mit imposanter Mähne, dessen Haare die Namen der insgesamt 82 Abiturientinnen und Abiturienten zieren.

 Der verantwortliche Projektleiter Nikolas Hülsey und sein Team vor dem Löwen-Relief.

Der verantwortliche Projektleiter Nikolas Hülsey und sein Team vor dem Löwen-Relief.

Foto: Elisabeth Heil

„Ausdrucksvoll, fröhlich und warm ist Eure Arbeit geworden, die Kraft und Zuversicht ausstrahlt“, betonte Nikolas Hülsey. Der verantwortliche Kunstlehrer des Fassadenprojektes würdigte die außerordentliche Leistung des elfköpfigen Projektteams.

Zum Team gehörten auch Angelina, Emilia und Julia. Die Abiturientinnen nutzten die Vernissage, um den Gästen einen kleinen Einblick zur Entstehung ihres „Löwen“ zu geben. Die Arbeit sei anfangs eher schleppend gewesen. „Doch als unser Abi-Motto feststand – ,HakunaMatABI, um die Sorgen kümmern wir uns morgen‘, in Anlehnung an den König der Löwen – , kam Fahrt auf“, erzählten sie. „Ein Löwe steht für Mut und Stärke, für Fürsorge und Tapferkeit. Charaktereigenschaften, die auch wir in der Pandemie besonders gebraucht haben“, betonten die Schülerinnen. Am Ende wurden Alubleche in Form geschnitten, entfettet, grundiert und in verschiedenen Gelb- und Brauntönen lackiert. „Besonders stolz sind wir auf den 3D-Effekt, den wir mit Abstandshaltern realisiert haben.“

Am Donnerstag konnten die Gäste das Ergebnis zum Teil sehr intensiver Arbeitswochen bewundern. Auch Schulleiterin Kerstin Kiehm war erneut voller Bewunderung: „Unsere Schüler verabschieden sich jedes Jahr kreativ mit einer Art Abschiedsgeschenk, das uns erhalten bleibt. Dieses Jahr mit dem Relief eines Löwenkopfes, das eindrucksvoll das Motto spiegelt. Jetzt wünsche ich mir, dass ihr gerne auf eure Schulzeit zurückblickt und vielleicht bei der ein oder anderen Veranstaltung wieder bei uns vorbeischaut!“

Zum Team gehören: Justin Funke, Alexis Flynn, Laya Hamwia, Verena Blinn, Emilia Lambrix, Justin Funke, Katarina Schijan, Alena Berndt, Angelina Günther und Leonie Monninger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort