Corona in der Südwestpfalz Corona-Verdacht in Kita bestätigt

Zweibrücken · Über das weitere Vorgehen wollen Stadt und Gesundheitsamt jetzt beraten.

 In der Kita „Kleine Welt“ (Symbolfoto) wird es in den nächsten Tagen etwas leerer sein als gewohnt.

In der Kita „Kleine Welt“ (Symbolfoto) wird es in den nächsten Tagen etwas leerer sein als gewohnt.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der Verdachtsfall einer positiven Covid-19-Infektion in der Kita „Kleine Welt“ in der Zweibrücker Canadastraße (wir berichteten) hat sich bestätigt. Der erste PCR-Test des Kindes war laut Stadtverwaltung positiv, somit müssen insgesamt drei Erzieherinnen und 18 Kinder in häuslicher Quarantäne bleiben. Alle Personen wurden bereits gestern in häusliche Isolation geschickt, somit beginnt die Quarantäne rückwirkend mit dem 14. April und endet mit dem 28. April1. Das positiv getestete Kind wird noch ein zweites Mal getestet. Das Ergebnis dieses Tests wird am Samstag erwartet.

„Mit dem Ergebnis des Tests werden Stadtverwaltung und Gesundheitsamt über ein weiteres Vorgehen beraten. Nach wie vor stehen wir mit Kitaleitung und Gesundheitsamt hier in engem Austausch“, erklärt Bürgermeister Christian Gauf. Da der Kindertagesstätte „Kleine Welt“ nun corona-bedingt drei Erzieherinnen fehlen, wird diese ihre Öffnungszeiten anpassen. Die Kita schließt bis auf Weiteres bereits um 15 Uhr.

Nach aktuellem Stand wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 35 weitere positive Corona-Tests registriert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft sowohl den Landkreis mit einer Inzidenz von 82,3, als auch Zweibrücken mit 81,9 und Pirmasens mit 89,5 in der Alarmstufe rot ein. Aufgrund von Meldeproblemen konnten laut Kreisverwaltung nicht alle Fälle an das LUA übermittelt werden. Die Zahlen des Gesundheitsamtes weichen heute deshalb von den LUA-Zahlen ab. Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (9 neu), Zweibrücken (13 neu), die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (2 neu), Hauenstein (1 neu), Pirmasens-Land (2 neu), Rodalben (1 neu), Thaleischweiler-Wallhalben (2 neu), Waldfischbach-Burgalben (3 neu) und Zweibrücken-Land (2 neu).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort