Corona in der Südwestpfalz Corona-Verdachtsfall in der Kita „Kleine Welt“

Zweibrücken · Vorsichtshalber wurde eine Kindergartengruppe samt Erzieherinnen in Quarantäne geschickt. Die Details plus aktuelle Corona-Zahlen des Gesundheitsamtes.

 Der Außenbereich der Kita Kleine Welt im Sommer 2018.

Der Außenbereich der Kita Kleine Welt im Sommer 2018.

Foto: Cordula von Waldow

Die städtische Kita „Kleine Welt“ in der Zweibrücker Canadastraße hat einen Verdachtsfall einer Covid-19-Infektion eines Kindes an das Gesundheitsamt gemeldet. Zunächst handelt es sich nach Angaben der Stadtverwaltung lediglich um einen Verdachtsfall. Das betroffene Kind wurde getestet. Das Ergebnis steht aber noch aus. Da bei mehreren Familienmitgliedern eine Infektion bestätigt wurde, wurden zur Sicherheit nun die Kinder der gesamten Gruppe und die ErzieherInnen in die häusliche Isolation geschickt, bis ein Testergebnis des Kindes vorliegt.

Die restlichen Gruppen der Kita können zunächst geöffnet bleiben. Sollte sich der Verdachtsfall bestätigen, müssen sich alle Kinder der Gruppe, samt der zugehörigen ErzieherInnen, in Quarantäne begeben. „Über das weitere Vorgehen werden wir uns als Stadtverwaltung eng mit Gesundheitsamt und Kita abstimmen. Wir stehen stets in engem Austausch untereinander und versuchen hier für einen reibungslosen Ablauf und größtmögliche Transparenz zu sorgen“, erklärt Bürgermeister Christian Gauf.

Nach aktuellem Stand (Mittwoch, elf Uhr) wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 41 weitere positive Corona-Tests registriert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft sowohl den Landkreis Südwestpfalz mit einer Inzidenz von 96,0 als auch die Städte Zweibrücken (84,8) und Pirmasens (82) in der Alarmstufe rot ein. Zudem meldet das Gesundheitsamt einen weiteren Todesfall. Demnach verstarb ein Mann zwischen 60 und 70 Jahren aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. 

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 360 bestätigte positive Fälle aktiv, 13 mehr als am Vortag. Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (10 neu), Zweibrücken (8 neu), die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (4 neu), Hauenstein (1 neu), Pirmasens-Land (3 neu), Rodalben (4 neu), Waldfischbach-Burgalben (5 neu) sowie Zweibrücken-Land (6 neu).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort