Laschet oder Söder? Die K-Frage schnell entscheiden

Zweibrücken · Anita Schäfer zur Diskussion um den CDU/CSU-Kanzlerkandidaten.

 Anita Schäfer, CDU-Bundestagsabgeordnete

Anita Schäfer, CDU-Bundestagsabgeordnete

Foto: Anita Schäfer/Harald Kröher

Wer soll für die Union Kanzlerkandidat werden? Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet oder der CSU-Vorsitzende Markus Söder? In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben sich dazu viele Abgeordnete bereits klar positioniert. Am Donnerstagnachmittag hat sich auch die Zweibrücker Wahlkreis-Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer zu Wort gemeldet.

Sie schreibt: „Mit Blick auf die Frage, wer die Kanzlerkandidatur für die Unionsschwestern übernehmen soll, sehe ich die Umfragen und damit einen bedeutenden Vorteil bei Markus Söder. Die Union geht in die Wahl mit dem Anspruch, klar stärkste Fraktion im Bundestag zu bleiben. Dies ist kein Selbstzweck, denn nur eine unionsgeführte Bundesregierung wird die erfolgreiche Politik der Haushaltsstabilisierung, der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und der Verantwortung auf internationaler Ebene fortführen. Markus Söder hat sich in der Coronakrise erfolgreich als Machertypus inszeniert. Armin Laschet jedoch erscheint mir in seinen politischen Standpunkten beständiger und zuverlässiger. Grundsätzlich halte ich sowohl Armin Laschet als auch Markus Söder für sehr kompetente und profilierte Bewerber, die beide definitiv das Potenzial zum Kanzler haben. Ich bin überzeugt, dass beide erfolgreich stabile Mehrheiten für eine Politik zum Wohl der Bürger unseres Landes zu bilden vermögen. Mir ist wichtig, dass wir uns über die Kandidatenfrage nicht zerstreiten, dass wir schnell eine Antwort finden und dass der Kandidat, egal ob von CDU oder CSU, dann auch die volle Unterstützung unserer Mitglieder findet. Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen – wir können uns jetzt keine lange Nabelschau leisten!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort