Sanierung Hilgardstraße 37 neue Parkplätze in der Hilgardstraße

Zweibrücken · Wird die Hilgardstraße in Zweibrücken eine Einbahnstraße, oder nicht? Diese Entscheidung hat der Bauausschuss in einer Sondersitzung am Donnerstag vertagt.  Eine Anliegerversammlung hatte zuvor gefordert, die zur Sanierung anstehende Straße zur Einbahnstraße zu machen.

Zumindest vorerst wird das nicht der Fall sein. Der Bauausschuss stimmte aber einem Vorschlag des Umwelt- und Servicebetriebs (UBZ) zu, 37 neue Stellplätze auszuweisen, die die angespannte Parksituation entschärfen sollen. „Eine kluge Entscheidung des Ausschusses“, sagt der UBZ-Vorsitzende Werner Boßlet. Denn zum einen könne nun bald mit den Bauarbeiten an der Hilgardstraße begonnen werden, zum anderen habe man die benötigte Zeit, um das Einbahnstraßenkonzept auf Herz und Nieren zu prüfen. In den nächsten zehn bis 14 Tagen soll die Ausschreibung der Sanierungsarbeiten erfolgen. Im September soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein sollen.

Dass man die Einbahnstraßenregelung nochmals prüfen will, liegt laut Boßlet daran, dass aus logistischen Gründen ein größeres Gebiet von dieser Regelung betroffen sein wird als ursprünglich angedacht. Unter anderem die Gabelsbergerstraße. „Wir drehen an mehreren Stellschrauben und brauchen gesicherte Erkenntnisse, wie sich das auf den Verkehr auswirkt. Außerdem müssen die Bewohner der Gabelsbergerstraße  gefragt werden, ob sie das überhaupt wollen“, sagt Boßlet. Er ergänzt: „Nichts ist vom Tisch, wir verbauen uns keine Optionen.“ Durch die neuen Stellplätze in der Straße sieht er die Parkplatzsituation als „teilweise entschärft“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort