Robotik-Workshop Hofenfels-Gymnasium: Erfolg für Roboter-Tüftler

Zweibrücken · (red) Den zweiten Platz hat eine Gruppe des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums beim Lego-Roboterwettbewerb an der TU Kaiserslautern erreicht. An acht offiziellen Terminen, die meist freitagnachmittags stattfanden und zahlreichen weiteren freiwilligen Übungstreffen lernten die Schüler zunächst den Umgang mit der Programmier-Software, die an der TU verwendet wird.

Dabei bearbeiteten sie nach Angaben des Hofenfels-Gymnasiums die Übungsaufgaben, die auch den Studierenden in Kaiserslautern vorgelegt wurden.Bereits im nächsten Jahr sollen die Voraussetzungen geschaffen sein, dass für diese Leistungen ein für das Studium an der TU anrechenbarer Schein ausgestellt wird.

Den Abschluss bildete die Teilnahme am Wettbewerb im großen Hörsaal in Kaiserslautern. Der Lego-Roboter sollte dabei so programmiert werden, dass er selbständig einen vorgegebenen Parcours durchfährt – und zwar schneller als die Roboter der Konkurrenten.  Dies gelang mit großem Erfolg: Nachdem die Zweibrücker Schülergruppe in der Qualifikation  souverän den ersten Platz erzielte, kam der Roboter im Wettbewerb einmal kurz von der Strecke ab, wodurch es letztlich doch nur für den zweiten Platz reichte. „Damit waren unsere Schüler bei sehr starker Konkurrenz diesmal noch erfolgreicher als unsere letzte Gruppe, die bereits einen tollen dritten Platz belegt hatte“, freut sich Andreas Eger, Leiter des Robotik-Workshops.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort