29 Millionen Euro Fördergelder von Rheinland-Pfalz Mehr Zuschüsse für Tourismus in der Corona-Krise

Mainz · Mit zwei neugestalteten Förderprogrammen und 29 Millionen Euro aus dem Corona-Sondervermögen will die Landesregierung die vom Lockdown besonders schwer betroffene Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz unterstützen.

Dabei sollen private Investitionen und Ausgaben für die öffentliche touristische Infrastruktur gefördert werden, wie Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) mitteilt. Das eine Programm richte sich an Hotels, Pensionen, Restaurants und Campingplätze, das andere an die kommunalen Träger von touristischer Infrastruktur.

Das Infrastrukturprogramm wurde laut Wissing vereinfacht, zudem wurden die Fördersätze erhöht. Neu aufgenommen in das Sonderprogramm Gastgewerbe wurden Restaurants und Campingplätze jeweils ab einer bestimmten Betriebsgröße. Wissing: „Unsere Betriebe und Regionen durchleben die schwierigste Zeit, die man sich vorstellen kann. Wir wollen, dass die Betriebe die Krise gut überstehen und unterstützen sie dabei, in die eigene Zukunftsfähigkeit zu investieren.“

Laut Statistischem Landesamt besuchten von Januar bis November 2020 5,98 Millionen Gäste Rheinland-Pfalz – minus 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wegen der Anfang November eingeführten Reisebeschränkungen infolge der Corona-Pandemie sind Inlands-Übernachtungen nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort