Zweibrücken-Land soll Ideen für andere Kommunen liefern

Zweibrücken · Möglicherweise kann Stambach doch schon mit schnellem Internet versorgt werden. Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker begründet das mit dem LTE-Mast von O{-2} in Dellfeld. Ob dieser aber ausreicht, wird derzeit noch geprüft.

Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land durchläuft in diesem Jahr einen "Demografie-Check" der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz. "Dabei sollen die zentralen Herausforderungen bei den Kommunen betrachtet werden", informierte gestern Bürgermeister Jürgen Gundacker (SPD ). Neben Zweibrücken-Land habe die Agentur nur noch die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Kühlberg sowie die Stadt Ingelheim für ihr Projekt ausgewählt. Für Gundacker ein "Beweis, wie wichtig die Region sei und welchen Stellenwert sie im Land habe". Als Erstes werde bei dem Check eine Situationsanalyse erstellt. "In einem Strategieworkshop mit den Ortsbürgermeistern und dem Verbandsgemeinderat sollen dann Ideen entwickelt werden", erklärte der Bürgermeister. Die dienten dann als allgemeine Empfehlungen für die anderen rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden. "Das Ganze kostet uns nichts. Der Demografie-Check hat einen Wert von rund 12 000 Euro", sagt Gundacker. Gute Nachrichten hat der Verwaltungschef auch für die Stambacher. So könnten diese möglicherweise von O{-2} mit schnellem Internet versorgt werden. "In Dellfeld hat das Unternehmen einen LTE-Mast, der auch von Stambach aus genutzt werden könnte", berichtet Gundacker. Die Geschwindigkeit betrage 50 Megabit. Die Frage sei nun, ob O{-2} den Contwiger Ortsteil auch ausreichend abdecken kann. Eine Anfrage hierzu sei noch nicht beantwortet worden. Bis 30. Juni läuft noch eine Befragung der Einwohner, die von der Verwaltung hierzu entsprechende Bögen erhalten haben. Von den 500 Haushalten hätten bisher 151 geantwortet. 86 Prozent von diesen verfügten über einen Internetanschluss. Zwei Drittel von diesen sei allerdings die Geschwindigkeit zu langsam. "15 Prozent gaben an, das Internet beruflich zu nutzen", so der Bürgermeister, der die vorläufigen Ergebnisse präsentierte. Am 5. Juli findet in der Grundschule Stambach eine Fachtagung "Rechtsfragen im Ehrenamt" statt, die von der Mainzer Landesregierung organisiert wird. Bisher hätten sich hierfür rund 210 Vertreter von Vereinen aus der Verbandsgemeinde und der Stadt Zweibrücken angemeldet. Während der Tagung soll über Themen wir Versicherungen, Stiftungen, Steuern, Spenden und Vereinsrecht informiert werden. Gundacker stellt in diesem Zusammenhang noch einmal klar, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft sei: "Die Politik muss hierfür die Rahmenbedingungen schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort