Biedershausen belegt den ersten Platz

Sieben Wochen lang zierte jeweils ein Foto der Merkur-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" eine Seite der Zeitung. Menschen, die in den Gemeinden der Region leben, versammelten sich zum gemeinsamen Dorffoto. Gestern wurden die Gewinner gekürt

 76 Mauschbacher - das reichte für Platz drei. Foto: voj/pma

76 Mauschbacher - das reichte für Platz drei. Foto: voj/pma

Sieben Wochen lang zierte jeweils ein Foto der Merkur-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" eine Seite der Zeitung. Menschen, die in den Gemeinden der Region leben, versammelten sich zum gemeinsamen Dorffoto. Gestern wurden die Gewinner gekürt. Im Verlagshaus des Pfälzischen Merkur in der Zweibrücker Fußgängerzone wurden die drei Orte ausgezeichnet, die prozentual die meisten Bewohner auf das Foto bringen konnten. Sie erhielten jeweils 300 Euro für Projekte in ihrer Gemeinde. Daneben wurden unter allen Fotografierten dreimal 100 Euro verlost.Den Spitzenplatz belegt die Ortsgemeinde Biedershausen. "Mehr als ein Drittel der Dorfbewohner schafften es auf das Foto, das ist eine beachtliche Leistung", erklärt Merkur-Verlagsleiter Alexander Grimmer. Dahinter rangiert Dietrichingen auf dem zweiten Platz. Gut ein Viertel der 304 Einwohner versammelte sich, um die Gemeinschaft des Ortes zu demonstrieren. Knapp dahinter schaffte es die Gemeinde Mauschbach auf den dritten Rang. Genau 25 Prozent der Bewohner sind auf dem Bild zu sehen. "37 Tage lang haben wir die Fotos in unserer Zeitung abgebildet", erzählt Grimmer, "daran waren viele tüchtige Menschen beteiligt, die die Beiträge geschrieben und die Fotos gemacht haben". Auch den Ortsbürgermeistern der drei Gemeinden - Thomas Büffel (Biedershausen), Gerd Zahler (Dietrichingen) und Helmut Tiedtke (Mauschbach) - gelte ein besonderer Dank. Grimmer: "Es steckt viel Fleiß dahinter, die Menschen zu motivieren, an solchen Aktionen teilzunehmen." Neben den Bürgermeistern waren auch die drei Gewinner der 100-Euro-Gutscheine - Thomas Blinn, Marliese Schneider und Rosemarie Schwierzy - bei der Auszeichnung.

Gestartet war die Merkur-Aktion am 3. Mai in Martinshöhe, geendet hat sie mit der Veröffentlichung des Fotos aus Riedelberg am 21. Juni. Insgesamt entstanden an 37 Orten Fotos, auf denen 1883 Menschen abgelichtet wurden. "Ich hoffe - und an der Beteiligung der Menschen sieht man es eigentlich -, dass alle Spaß an der Aktion hatten", sagt der Verlagsleiter. Die Bürgermeister wissen bereits, was sie mit ihrem Gewinn anfangen werden. "Wir werden das Geld für den geplanten Spielplatz in Biedershausen spenden", erzählt Büffel. Auch Dietrichingen wird das Geld in Spielgeräte für Kinder stecken. "In Mauschbach wird das Dorfgemeinschaftshaus saniert. Dort ist das Geld gut angelegt", betont Helmut Tiedtke.

Auf einen Blick

Wer die Fotos, die wir im Rahmen unserer Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" gemacht haben, als Erinnerung erwerben möchte, der kann einen 20x30-Zentimeter-Abzug auf Fotopapier beim Pfälzischen Merkur bestellen. Möglich ist dies per Telefon (0 63 32) 80 00 50 oder im Internet auf der Seite www.pfaelzischer-merkur.de/fotoaktion. Die Fotos kosten jeweils 4,99 Euro für Abonnenten und Miniabonnenten. Alle anderen Interessierten zahlen 7,99 Euro. Die Fotos können im Merkur-Service in der Hauptstraße 66 in Zweibrücken abgeholt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort