1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

Eppelborn ist per WhatsApp erreichbar

Eppelborn per App : Gemeinde Eppelborn ist per WhatsApp erreichbar

Es wurde eigens eine Rufnummer eingerichtet.

„Mit WhatsApp soll die Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit der Verwaltung in Eppelborn erleichtert werden“, erklärt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld. Vor der Einrichtung des Messenger-Dienstes sei es Feld wichtig gewesen, dass vor der Inbetriebnahme alle datenschutzrechtlichen Bedenken ausgeräumt wurden.

„Die Nachrichten kommen auf einem eigens nur dafür vorgesehenen Rechner an. Die Nutzer erhalten eine Eingangsbestätigung. Die Eingänge werden in unseren Dienstzeiten an die entsprechenden Fachabteilungen zur Bearbeitung anonymisiert weitergegeben.

Nach Beantwortung wird der gesamte Chatverlauf geleert, Daten werden weder gespeichert noch weitergegeben“, betont Feld. Das Rathaus digital besuchen kann jeder, der auf seinem Smartphone WhatsApp installiert hat. Dazu wird die eigens dafür eingerichtete Rufnummer (0 68 81) 96 91 58 angewählt.

„So wird es ab sofort möglich sein, Fotos und Nachrichten zu übermitteln, egal, ob man im Wald unterwegs ist oder auf dem Sofa zu Hause sitzt“, so der Bürgermeister. Neben diesem Service soll demnächst auch eine Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeister über WhatsApp online gehen.