Kampagne gegen Fachkräftemangel kostet 600 000 Euro „Rückholagentur“ soll Ex-Saarländer in die Heimat locken

Saarbrücken · Finanziert wird das Projekt bis 2023 komplett aus EU-Mitteln.

Das Saarland wird mit einer „Rückhol- und Halteagentur“ dem Fachkräftemangel und Bevölkerungsschwund entgegenwirken. „Die Agentur kann ein Lotse sein, wenn man ins Saarland möchte, weil man zum Beispiel zurück in die Heimat will“, erläuterte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). „Oder ein wichtiger Hinweisgeber, wenn ich nach beruflichen Chancen suche und sie vermeintlich nur außerhalb finde.“

Die neue Agentur soll ab Freitag vor allem Studierende, Hochschulabsolventen, Pendler und Fachkräfte für Jobchancen im Saarland sensibilisieren. Dazu soll zunächst ein umfassendes Netzwerk aufgebaut und alle Unterstützungsangebote auf einer Plattform gebündelt werden. Auch Veranstaltungen und Aktionen sind geplant. Bis 2023 soll das Projekt komplett aus EU-Mitteln (fast 600 000 Euro) finanziert werden, dann folgt eine Bewertung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort