Reiseführer „Lonely Planet“ kürt die 250 schönsten Reiseziele in Deutschland - fünf Orte aus dem Saarland sind dabei

Leipzig · In einem neuen Deutschlandreiseführer sind die 250 schönsten Reiseziele Deutschlands gekürt worden. Ziele wie der Kölner Dom und Schloss Neuschwanstein dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Das Top-Ziel überrascht allerdings. Und auch das Saarland ist fünfmal vertreten.

Diese fünf Sehenswürdigkeiten im Saarland zählen zu den schönsten Deutschlands
6 Bilder

Reiseführer kürt die 250 ultimativen Reiseziele in Deutschland - diese fünf aus dem Saarland sind dabei

6 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Sachsens größte Stadt Leipzig wird im neuen Buch „Ultimative Reiseziele Deutschland – Die Top-250-Liste von Lonely Planet“ als deutsches Top-Ziel präsentiert. „Der Hype, den einige der Stadt attestieren, ist gar keiner: Leipzig ist wirklich cooler als Berlin und angesagter als München, vor allem bei den Millennials“, heißt es in dem Reiseführer. „Die Stadt ist jung, spannend, facettenreich, mal bunt, mal grau, von vibrierender Lebendigkeit.“ Auf Platz zwei der Top-Ziele folgt demnach der Bodensee und auf dem dritten Platz die Elbphilharmonie in Hamburg.

„Alle wollen hin, in die Stadt der ersten DDR-Montagsdemos, die Heimat von Auerbachs Keller (Goethe und Faust, du weißt schon), die Stadt der Street Art, des Wave-Gotik-Treffens und einer Kreativszene rund um die Baumwollspinnerei, die ihresgleichen sucht“, schreiben die Autoren außerdem über Leipzig.

Über ihren Platz zwei, den Bodensee, schreiben die „Lonely Planet“-Autoren: „Es ist die Kombination seiner Vorzüge, die das "Schwäbische Meer" vorn platziert hat. Die vielen schönen Orte an seinen Ufern: Lindau, Meersburg, Überlingen oder Konstanz und einige mehr, oft umgeben von üppigen Obstgärten.“

Und zum dritten Platz, der Hamburger Elbphilharmonie, die seit 2017 ein unwiderstehlicher Besucher-Magnet sei, heißt es: „Dieses gläserne Kunstwerk, das sich wie eine gefrorene Welle in den Himmel über dem Hamburger Hafen schwingt, ist aus der Skyline der Hansestadt nicht mehr wegzudenken.“ Angemerkt wird aber auch, dass es „lange Zeit so aussah, als würde das Projekt Elbphilharmonie in einem Desaster enden: zehn statt drei Jahre Bauzeit und eine Verzehnfachung der Baukosten“. Doch nun sei es fantastisch anzusehen.

Auf Rang vier der ultimativen Deutschland-Ziele folgt das Wattenmeer („Ein Trio von Nationalparks schützt diese Wasserlandschaft, die zusammen mit dem holländischen Teil fast 12 000 Quadratkilometer umfasst und in dieser Größe weltweit einmalig ist“) und auf Platz fünf das Ausstellungsgebäude Klimahaus Bremerhaven („Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“).

Dahinter platzierten sich die malerische Burg Eltz (Rheinland-Pfalz), Deutschlands höchster Gipfel Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen (Bayern), die Berliner Museumsinsel, das Elbsandsteingebirge in Sachsen und das hübsche Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Auf fast 300 Seiten folgen im Buch weitere 240 Sehenswürdigkeiten, darunter natürlich Schloss Neuschwanstein, Baden-Baden, die Porta Nigra in Trier und insgesamt fünf Ziele aus dem Saarland. Welche das sind, sehen Sie oben in unserer Bildergalerie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort