Pläne mit Hindernissen Eidechsen verzögern Bauarbeiten für deutsch-französische Kita in Brebach

Serie | Brebach · In ein paar Monaten hätte die bilinguale Einrichtung ihre Türe öffnen sollen. Die Bauarbeiten haben aber noch nicht mal begonnen. Warum sich der Kita-Bau verzögert und ob Eltern ihre Kinder im kommenden Jahr anmelden können, klärt der Projektkoordinator auf.

Brebach: Eidechsen verzögern Bauarbeiten für deutsch-französische Kita
Foto: dpa/Monika Skolimowska

33 saarländische und lothringische Kleinkinder, die zusammen in einer zweisprachigen Kita betreut werden: Ab 2022 sollte das in Brebach Realität werden. Im Sommer 2019 hatten die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadtverband Saargemünd eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterschrieben. 33 Kinder bis drei Jahre sollen die Einrichtung besuchen – 22 von deutscher und elf von französischer Seite. Ebenso soll das Personal pädagogische Ansätze aus beiden Ländern übernehmen. Gefördert wird das Projekt „Babylingua“ unter anderem durch europäische Gelder aus dem Programm Interreg VA.