Tabellenspitze als Belohnung für Sieg im Westpfalz-Derby

Zweibrücken/Dansenberg · Jede Menge Arbeit mussten die VTZ-Handballer investieren, um beim TuS Dansenberg beide Punkte zu entführen. Nach einem Kraftakt hat sich die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz die Tabellenführung zurückerobert.

 VTZ-Angreifer Martin Mokris (rechts) steuerte vier Treffer gegen seinen Ex-Verein Dansenberg bei. Foto: Marco Wille

VTZ-Angreifer Martin Mokris (rechts) steuerte vier Treffer gegen seinen Ex-Verein Dansenberg bei. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Personell arg gebeutelt mussten die Oberliga-Handballer von der VTZ Saarpfalz am Samstag die Reise nach Dansenberg antreten. Trotzdem gingen die Zweibrücker in der stimmungsgeladenen Partie als Sieger vom Parkett. Nach 60 Minuten freute sich die VTZ über einen 29:28-Sieg und steht nun wieder auf dem ersten Tabellenrang.

Die VTZ stand vor einer schwierigen Aufgabe. Ersatzgeschwächt musste die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz beim TuS Dansenberg antreten, die bis dato zuhause noch kein Spiel verloren hatten. Davon unbeeindruckt starteten die Gäste schnell in die Partie und führten nach einer Minute bereits mit 2:0. Danach ging es hin und her. Deutlicher wurde der Zweibrücker Vorsprung dann in der 14. Minute. Steffen Kiefer erzielte das 7:4 für Zweibrücken und der Dansenberger Trainer reagierte mit einer Auszeit. Diese zeigte ihre Wirkung. In der 18. Minute freute sich die ausverkaufte Halle über die erste Dansenberger Führung (8:7). Oftmals fehlte es den Rosenstädtern an zündenden Ideen im Angriff. Die Gastgeber hielten die Führung aber nicht lange, sodass Zweibrücken mit einem knappen Ein-Tore-Vorsprung in die Pause ging (13:12).

Während es die VTZ in der ersten Hälfte nicht schaffte, seinen Gegner auf Abstand zu halten, legten sie in Halbzeit zwei noch eine Schippe drauf. Max Ulbrich traf zum 19:13 und Dansenberg geriet ins Hintertreffen. In dieser Phase beobachteten die Zuschauer eine geduldige Zweibrücker Abwehr und einen durchschlagskräftigen Rückraum - der Schlüssel zum Erfolg. Die Gäste waren die klar überlegene Mannschaft. "Man hat gemerkt, dass wir das Spiel auf jeden Fall gewinnen wollten", so Mirko Schwarz. Am Ende merkte man allerdings auch, dass die Kräfte der VTZ nachließen. Dansenberg kämpfte sich heran, aber den Sieg ließ sich Zweibrücken nicht mehr nehmen. Jubelnd feierte die VTZ den 29:28-Sieg die damit zurückeroberte Tabellenführung .

Zum Thema:

Auf einen BlickVTZ-Torschützen: Philip Wiese 9, Steffen Kiefer 7/2, Martin Mokris 4/1, Max Ulbrich 3, Maurice Kaufeld 3/1, Marek Galla 2, Tomas Mazar 1. kda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort