FSV bleibt trotz Erfolg vorsichtig

Jägersburg · Seit sieben Spielen ist Jägersburg in der Fußball-Saarlandliga ungeschlagen, hat Platz zwei erobert. Diesen möchte Trainer Marco Emich am Sonntag mit Punkten beim Schlusslicht festigen. Über einen möglichen Aufstieg denkt er nicht nach.

 Immer mit vollem Körpereinsatz: FSV-Kapitän Matthias Stumpf (links). Foto: Markus Hagen

Immer mit vollem Körpereinsatz: FSV-Kapitän Matthias Stumpf (links). Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Steil nach oben geht der Weg in dieser Runde für den FSV Jägersburg . Nach der Eroberung des zweiten Tabellenplatzes der Fußball-Saarlandliga und dem 8:0 (4:0)-Heimsieg gegen den FV Eppelborn sieht die kommende Aufgabe nach einer vermeintlich leichten aus. Die Mannschaft von Trainer Marco Emich läuft am Sonntag um 15.30 Uhr beim Schlusslicht Spielvereinigung Hangard auf.

"Ganz klar ist, dass wir unsere tolle Position in der Spitze nun in Hangard verteidigen wollen", gibt FSV-Trainer Marco Emich die Marschroute aus. Gegen Eppelborn habe sich mit dem hohen Sieg die gute Form seiner Mannschaft bestätigt. "Man sollte diesen Erfolg aber nicht überbewerten. Schließlich musste Eppelborn stark ersatzgeschwächt bei uns antreten", warnt Emich zur Vorsicht. Er mahnt seine Mannschaft, auch in Hangard mit dem notwendigen Respekt vor dem Gegner anzutreten und das Schlusslicht nicht zu unterschätzen. "Ich bin aber sicher, dass die Spieler das nicht tun. Wir sind so gefestigt, dass wir hier unbedingt gewinnen und unsere Erfolgsserie weiter ausbauen wollen."

Seit sieben Spielen sind die Homburger Vorstädter ungeschlagen. Fünf Siege und zwei Unentschieden, heißt 17 Punkte, sicherten die Jägersburger nach ihrer letzten Niederlage am 23. August beim damaligen Tabellenersten SV Auersmacher. 1:2 hatte der FSV verloren.

Kein Gedanke an Aufstieg

Mit Platz eins oder zwei und damit die Möglichkeit, sogar in der nächsten Spielzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland auflaufen zu können, beschäftigt sich der FSV Jägersburg überhaupt nicht. "Dazu ist die Saison noch viel zu jung", verschwendet Bankkaufmann Emich überhaupt keine Gedanken an einen Aufstieg. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Tabellenplätze sind ohnehin nur Momentaufnahmen." Emich und seine Mannen werden aber alles versuchen, um möglichst lange Zeit oben mitzuspielen. "Mal sehen, was am Ende der Saison dabei herauskommt", sagt Emich.

Neben dem jetzigen Spitzenreiter SV Bübingen, dem FSV und dem SV Auersmacher zählen für Marco Emich auch der heimstarke VfL Primstal und das Überraschungsteam des VfB Dillingen zu den Teams, die die ersten fünf Plätze unter sich ausmachen werden. "Entscheidend für eine erfolgreiche Saison ist aber auch der personelle Aspekt. Wer verletzte und ausfallende Spieler am besten ersetzen kann oder vom Verletzungspech verschont bleibt, hat gute Chancen auf einen Topplatz in der Endtabelle", weiß der Jägersburger Coach aus eigener Erfahrung der vergangenen Spielzeit nur zu gut. Zurzeit kann der Jägersburger Trainer bis auf Lukas Kurz und Alexander Becker aus den Vollen seines Kaders schöpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort