Gegen „harten Brocken“ Fehler abstellen

Zweibrücken · Einen "richtig harten Brocken" hat der EHC Zweibrücken vor der Brust. Der Spitzenreiter der Eishockey-Regionalliga Südwest empfängt im zweiten Heimspiel am Sonntagabend, 18.30 Uhr, den EHC Freiburg 1b. Trotz des schwachen Starts des Mitfavoriten - nach drei Spielen steht ein Sieg zu Buche - sieht Hornets-Trainer Richard Drewniak in dem Gegner "eine der besten Mannschaften der Liga".

 Ausgelassener Jubel: Ben Payne hat mit seinen Treffern zu der Erfolgsserie der Hornets beigetragen. Foto: Marco Wille

Ausgelassener Jubel: Ben Payne hat mit seinen Treffern zu der Erfolgsserie der Hornets beigetragen. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Daher fordert der 41-Jährige von seiner Mannschaft, die in der vergangenen Woche nach zwei klaren Siegen zum Auftakt den ersten Punkt hat abgeben müssen, "konzentrierter zu Werke zu gehen und leichtsinnige Pässe zu vermeiden". Solche haben in der vergangenen Woche in Heilbronn zu mehreren Gegentoren geführt. "Diese Fehler sind legitim, aber wir müssen daraus lernen", sagt Drewniak. Gerade aus diesen groben Schnitzern lernten die Spieler am besten. "Es ist ein ständiger Prozess. Spieler, deren Fehlpässe zuletzt gleich mit Gegentoren knallhart bestraft wurden, denken beim nächsten Mal vielleicht darüber nach, eher auf Nummer sicher zu gehen", erklärt der Coach.

Verstecken soll sich seine Mannschaft aber auch am Sonntag gegen Freiburg nicht. "Wir spielen zuhause, wir spielen auf Sieg - etwas anderes gibt es da nicht." Wichtig sei es, dass die Hornets ihr Spiel machen und nicht reaktiv sind. "Wir dürfen den Gegner nicht spielen lassen und uns deren Tempo anpassen." Fehlen wird gegen die Wölfe krankheitsbedingt Torwart Steven Teucke. Mit Marcel Kappes rückt ein gleichwertiger Ersatz nach. Radovan Pastorek ist in der Slowakei im Urlaub, Marc Frenkle fällt verletzt aus. Dafür rückt Tomas Vodicka wieder in den Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort