Nach Durchmarsch ist Ligaverbleib Ziel

Homburg · Stetig nach oben hat der Weg des SV Genclerbirligi Homburg in den vergangenen Jahren geführt. Nach zwei Aufstiegen in Serie gibt Trainer Murat Er in der Landesliga den Klassenverbleib als Ziel aus. Sieben Neue hat er im Kader.

 Sieben neue Spieler für Landesliga-Aufsteiger Genclerbirligi (von links): Burak Bilaloglu, Jovica Milikic, Hakan Uzun, Milad Atashrokh, Ipek Oguzhan, Serkan Bozdemir, Umut Aytekin und Mustafa Elmas. Foto: mh

Sieben neue Spieler für Landesliga-Aufsteiger Genclerbirligi (von links): Burak Bilaloglu, Jovica Milikic, Hakan Uzun, Milad Atashrokh, Ipek Oguzhan, Serkan Bozdemir, Umut Aytekin und Mustafa Elmas. Foto: mh

Foto: mh

Noch vor gut einem Jahr hat der SV Genclerbirligi Homburg in der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz gespielt. Als Meister stieg das türkische Team dann in die Bezirksliga Homburg auf, um im Mai 2015 als erneuter Meister den Sprung in die Landesliga Ost zu schaffen. Ein sensationeller Aufstieg.

"Diesmal geht es aber wirklich um den Klassenerhalt in der Landesliga", betont Genclerbirligis Spielertrainer Murat Er. Obwohl mit dem Team auch eine Platzierung unter den besten zehn möglich sei. Murat Er will die Erwartungshaltung der vielen Genclerbirligi-Anhänger aber nicht zu hochschrauben. Besser ein tiefes Saisonziel angeben, dann können Trainer und Mannschaft mit einem einstelligen Tabellenplatz auch sehr einverstanden sein. Den letztjährigen Meisterschaftskader hat der SV Genclerbirligi Homburg behalten. Kein Spieler hat den Verein verlassen. Dafür kamen sieben Neue als Verstärkung hinzu. Serkan Bozdemir spielte zuletzt im Sturm des SV Beeden. Abwehrspieler Mustafa Elmas kam vom Verbandsligateam des FC Homburg . Der 23-jährige Mittelfeldspieler Umut Aytekin kam vom Verbandsliga-Aufsteiger FSV Jägersburg II. Jovica Milikic war zuletzt ohne Verein. Der bereits 38-Jährige spielt im Angriff. Der 18-jährige Nachwuchsspieler Burak Bilaloglu lief zuletzt im Mittelfeld der U19 des SV Reiskirchen auf. Milad Atashrok kommt aus Hamburg. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war hier für den Verein AB Oberalster aktiv. Ohne Verein schloss sich der 21-jährige Ipek Oguzhan dem SV Genclerbirligi an. Er spielt im Mittelfeld, wie auch Uzun Hakan, 22, der zuletzt beim SC Ludwigsthal am Ball war.

Die Vorbereitung verlief bisher ordentlich. Bei der Stadtmeisterschaft erreichte Genclerbirligi Homburg das Finale, das das Team gegen den Oberligisten FSV Jägersburg mit 0:6 verlor. Trainer Murat Er: "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut mitgehalten. Klar am Ende hat sich der haushohe Favorit deutlich durchgesetzt. Aber insgesamt war ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort