Gute Vorbereitung in Saison retten

Battweiler · Bei der SG Battweiler-Reifenberg hat im vergangenen Jahr ein Neuaufbau angestanden. Deshalb war der Verbleib in der A-Klasse das Saisonziel. Der wurde zwei Spiele vor Schluss schließlich geschafft. "Auch in der kommenden Runde ist der Klassenverbleib unser Ziel", sagt der neue Spielertrainer Andy Platz.

Dabei muss der von der SG Rieschweiler zurückgekehrte Trainer die Mannschaft nicht neu aufbauen. Steven Pigorsch, Ugur Aslan und Torhüter Heiko Bachert haben den Verein verlassen. Mit dem weiteren Rückkehrer Ralf Oswald (Wiesbach) wurde die wichtige Torhüterposition besetzt.

Die vergangene Saison habe die Spieler reifen lassen, erklärt Platz. "Auch wenn sie alle noch jung sind, haben sie viel Erfahrung gesammelt." Deshalb sieht Platz seine Mannschaft auch gut gerüstet für die am Sonntag in Knopp beginnende Saison.

Über das Saisonziel hinaus möchte der Trainer die Spieler weiterentwickeln, damit die SG Battweiler-Reifenberg in den kommenden Jahren über eine gefestigte Truppe verfügt. Dazu gehöre auch die spielerische Weiterentwicklung. In der Vorbereitung sei schon Wert auf die körperliche Fitness im Ausdauer- und Schnelligkeitsbereich gelegt worden. "Da haben alle Spieler mitgezogen", lobt der SG-Trainer. Bei der Steigerung der Fitness sei das spielerische Element nicht vergessen worden. "Wir haben in allen Bereichen gearbeitet."

Andy Platz schätzt die A-Klasse in der anstehenden Spielzeit sehr ausgeglichen ein, mit den "sehr starken" Mannschaften MTV Pirmasens, dem SV Ixheim und dem FC Dahn. Deshalb sei ein guter Start wichtig, um nicht gleich im Tabellenkeller festzusitzen. "Ein guter Auftakt ist aber auch wichtig für die Stimmung in der Mannschaft."

Auch bei der Zweiten der SG Battweiler-Reifenberg ist der Verbleib in der B-Klasse das Ziel. Das gelang der Mannschaft in der vergangenen Saison mit dem 13. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort