Für BTTF-Damen wird die Luft dünner

Zweibrücken · Die BTTF-Damen I haben in der Pfalzliga einen Befreiungsschlag verpasst und schweben weiter in Abstiegsgefahr. Ein positives Signal sendete dagegen die dritte Herrenmannschaft im Kampf um den Klassenverbleib.

 Gegen die ehemalige Regionalligaspielerin Karin Bißbort (links) musste sich Laura Molter klar mit 0:3 geschlagen geben. Foto: Wittenmeier

Gegen die ehemalige Regionalligaspielerin Karin Bißbort (links) musste sich Laura Molter klar mit 0:3 geschlagen geben. Foto: Wittenmeier

Foto: Wittenmeier

Die erste Damenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken kommt in der 1. Pfalzliga nicht vom Fleck. Nach der 3:8-Heimniederlage gegen die TSG Kaiserslautern II bleibt der Aufsteiger Tabellenneunter - und muss weiter um den Klassenverbleib bangen. Der TSG konnte das junge Zweibrücker Team nur in den Doppeln Paroli bieten. Hier gewannen Sophie Semmet und Laura Molter nach zwei umkämpften Sätzen am Ende noch souverän mit 3:1 gegen Karin Bißbort/Nicola Longard. In den Einzeln hatten aber zumeist die Gäste die Nase vorn. Insbesondere TSG-Spitzenspielerin Karin Bißbort - vor einigen Jahren noch für die BTTF in der Regionalliga aktiv - war für Sophie Semmet, Laura und Leonie Molter eine Nummer zu groß. Im hinteren Paarkreuz sorgten Kerstin Wolk (3:1) und Leonie Molter (3:2) mit ihren Erfolgen über Nicola Longard dafür, dass sich die Niederlage am Ende in Grenzen hielt.

Den dritten Sieg in Folge landeten die Herren I am Wochenende in der Bezirksliga. Beim SV Ruhbank II setzte sich der Aufsteiger problemlos mit 9:4 durch. Eingangs konnten direkt zwei Doppel gewonnen werden. Sascha Als (2), Till Keller (2), Henrik Sostmann (2) und Benjamin Haag machten anschließend alles klar. Mit jetzt 21:15-Punkten belegen die Bickenalbtaler Rang sechs in der Tabelle. Nicht den Hauch einer Chance hatte dagegen die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse West beim SV Mörsbach II. Auf gleich drei Stammspieler musste das Schlusslicht verzichten und unterlag folgerichtig mit 1:9. Thomas Gros drehte in seinem Einzel gegen Frank Stäudel einen 0:2-Satzrückstand und verhinderte immerhin die Höchststrafe für sein Team.

Die Herren III haben im Abstiegsduell beim TTC Käshofen II nach 16 erfolglosen Anläufen den ersten Saisonsieg eingefahren. Knapp mit 9:7 entschied der Aufsteiger das Kreisligaduell für sich. Ausschlaggebend war die Doppelstärke der Zweibrücker, die in allen vier Partien die Platte als Sieger verließen. Im entscheidenden Abschlussdoppel besiegten Johannes Erb und Johannes Götte die beiden Käshofer Hermann Stephan und Karl-Heinz Göttel mit 3:1-Sätzen. Außerdem punkteten Tristan Wolk, Walter Morgenthaler, Ewald Moch und Roman Fieger (2) in den Einzeln. Leichtes Spiel hatte die Vierte in der Kreisklasse A Nordwest gegen den TTC Höhfröschen IV. Die ersatzgeschwächten Gäste fegten Werner Brück, Harald Heil, Holger Blauth und Jano Streb mit 8:1 aus der Halle. Einen herben Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisklasse B kassierten die Herren V. Mit 5:8 ging das Heimspiel gegen den TTC Riedelberg V verloren. Durch die Pleite rutschen die Zweibrücker hinter Spitzenreiter Mittelbach III und die VT Contwig III auf den dritten Rang ab. Die Sechste konnte beim TTC Höhfröschen V lediglich drei Spieler aufbieten und zog ebenfalls mit 5:8 den Kürzeren. Auch die Herren VII gingen am vergangenen Wochenende leer aus. Sie unterlagen den SF Walshausen III zu Hause mit 3:8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort