Vorfall in Otterbach „Corona-Test“ in Wohnungen: Polizei warnt vor Betrügern

Otterbach · (dpa) Die Polizei in der Pfalz warnt vor Betrügern, die unter dem Vorwand von Corona-Maßnahmen Wohnungen durchsuchen. „Weder Impfungen noch Tests finden ohne Ankündigung und vorangegangenen Abklärungen zu Hause im häuslichen Bereich statt“, erklärten die Beamten am Samstag.

 Die Polizei warnt vor Abzockern, die verunsicherte Bürger über den Tisch ziehen wollen. Die Gauner versuchen, unter dem Vorwand eines „Corona-Testes“ Wohnungen auszukundschaften.

Die Polizei warnt vor Abzockern, die verunsicherte Bürger über den Tisch ziehen wollen. Die Gauner versuchen, unter dem Vorwand eines „Corona-Testes“ Wohnungen auszukundschaften.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Auch Angehörige von Risikogruppen würden nicht unangekündigt von Impfteams besucht. Man solle keine Unbekannten in die Wohnung lassen, die dies als Grund für einen Besuch angeben. Betrüger könnten die Bewohner nicht nur bestehlen, sondern auch deren Gesundheit gefährden.

In Otterbach im Landkreis Kaiserslautern hatten zuvor zwei Frauen bei einer 84-Jährigen geklingelt und angegeben, bei ihr einen Corona-Test durchzuführen. Eine der Frauen gab vor, den Test durchzuführen, während die andere angeblich zur Toilette gehen wollte, aber tatsächlich die Wohnung in Otterbach durchsuchte. Welcher Schaden dabei entstand, wurde zunächst nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Corona-Infizierter aus ZW-Land gestorben
54 Neuinfektionen am Wochenende in Region Südwestpfalz, davon 11 in Zweibrücken – Ab Montag Terminvergabe für Impfungen Corona-Infizierter aus ZW-Land gestorben
Vorbildlich durch die Corona-Krise
Jahresrückblick 2020 (Teil 1)  Zweibrücken kommt relativ sehr gut durch das schwere „Covid 19“-Jahr Vorbildlich durch die Corona-Krise
Aus dem Ressort