Online-Gefühle Aus per Smartphone

Wer denkt, er sei noch in einer Beziehung, hat vielleicht nur ein paar Minuten nicht aufs Handy geschaut. Denn immer mehr Beziehungen werden per Smartphone beendet. Laut einer Umfrage wurden 18 Prozent schon per Textnachricht verlassen.

Na gut, die Studie stammt von einer Online-Partnervermittlung. Da hatten vielleicht manche, die abserviert wurden, ihren Partner vorher noch gar nicht gesehen. Aber das tut dem Trend keinen Abbruch. Schließlich wird es zunehmend als lästig empfunden, überhaupt zu reden. Deswegen ist die Sprachnachricht beliebter als das Telefonat, wo erschreckenderweise gelegentlich jemand antwortet. Und warum sollte man dem anderen beim Schlussstrich plötzlich in die Augen sehen, wenn diese sich vorher auch nur aufs Display gerichtet haben? Es wäre für alle Beteiligten nur schockierend.

Das bedeutet nicht, dass moderne Menschen keine Gefühle haben. Im Gegenteil! Greift es doch viele emotional sehr an, wenn das Smartphone irgendwann selbst Schluss macht oder sich nicht mehr anmachen lässt. Das Grausame: Es schickt vor dem jähen Ende nicht mal eine Textnachricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort