Glosse Berühmte Urgesteine

Saarbrücken · Urgesteine haben viel Druck ausgehalten. Ob man deswegen von TV-Urgesteinen spricht?

 Auch so ein Urgestein: Jürgen von der Lippe.

Auch so ein Urgestein: Jürgen von der Lippe.

Foto: dpa/Andreas Lander

Das hören Kinder und Jugendliche oft: „Was willst du mal werden?“ Doch vermutlich hat keiner von ihnen je gesagt: „Wenn ich mal groß bin, werde ich Urgestein.“

Dennoch gibt es Menschen, die offenbar genau dieser Tätigkeit nachgehen. „TV-Urgestein“ heißt es da etwa über den Entertainer Jürgen von der Lippe oder „Urgesteine des Rock n’ Roll“ über die Rolling Stones um die von den Jahren gegerbten Mick Jagger und Keith Richards. Das ist vermutlich eine Beleidigung, getarnt als Schmeichelei. Schließlich klingt es so, als seien die Betreffenden irgendwann einfach versteinert, lägen dort nur herum, bis sie jemand in die Ruhmeshalle wegrollt. Sie sind Legenden aus purer Gewohnheit.

Dabei war ein Urgestein ursprünglich voller Energie. Handelt es doch erdgeschichtlich meist um ältere Gesteine, die unter hohem Druck und hoher Temperatur stehen. Viele Frauen mittleren Alters fühlen sich da inhaltlich spontan angesprochen, weisen die Bezeichnung aber dennoch weit von sich. Denn sie möchten gar kein Urgestein sein – nachts wie ein Stein zu schlafen würde ihnen schon reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort