FCS Ein Lob von allerhöchster Stelle

Anfang der 1950er Jahre bezeichnete Fifa-Präsident Jules Rimet den 1. FC Saarbrücken als „interessanteste Fußball-Mannschaft“ Europas.

 Eines der schönsten Tore in Herbert Binkerts Fußballer-Laufbahn! Beim legendären 4:0-Triumph des 1. FC Saarbrücken bei Real Madrid am 21. Februar 1951 erzielte der Stürmer den vierten Treffer für die Malstatter.

Eines der schönsten Tore in Herbert Binkerts Fußballer-Laufbahn! Beim legendären 4:0-Triumph des 1. FC Saarbrücken bei Real Madrid am 21. Februar 1951 erzielte der Stürmer den vierten Treffer für die Malstatter.

Foto: Hartung

Dabei hatte die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg für die „Molschder“ alles andere
als prickelnd begonnen: 1948 mussten die Vereine aus dem Saarland das deutsche Ligen-
System verlassen. Der 1. FCS spielte daraufhin mit einem Gastrecht in der 2. Französischen Division. Eigentlich wären die Blau-Schwarzen dort sogar Meister vor Girondins Bordeaux geworden – doch die Ergebnisse der Saarbrücker wurden nicht gewertet. Danach trug der 1. FCS – bevor er 1951 wieder in der damals erstklassigen deutschen Oberliga spielen durfte – nur noch Freundschaftsspiele aus. Das aber mit großem Erfolg: Unter anderem gelang den Blau-Schwarzen ein 4:0-Erfolg bei Real Madrid.

Das war längst nicht das letzte Mal, dass der FCS für Furore
sorgte: 1952 erreichten die Saarbrücker das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, das gegen den VfB Stuttgart knapp mit 2:3 verloren wurde.

Drei Jahre danach durften die „Molschder“ am erstmalig ausgetragenen Europapokal der Landesmeister teilnehmen. Und auch dort setzte der Saar-Club direkt ein Ausrufezeichen: In der ersten Runde siegte Saarbrücken beim AC Mailand auswärts nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch mit 4:3. Waldemar Philippi, Karl Schirra und Herbert Martin drehten die Partie
zugunsten der Saarländer. Zum Weiterkommen reichte es allerdings dennoch nicht. Die Italiener, die später im Halbfinale knapp an Real Madrid scheiterten, gewannen das Rückspiel im Saarbrücker
Ludwigspark mit 4:1. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort