Tod mit 96 Jahren Der Saar-Fußball trauert um eine Legende

Saarbrücken · Herbert Binkert stirbt mit 96 Jahren. Er war Teil einer mythischen Mannschaft des 1. FC Saarbrücken und der Saar-Nationalmannschaft.

 Der Ludwigspark war sein Wohnzimmer, sein Zuhause: FCS-Legende Herbert Binkert ist tot.

Der Ludwigspark war sein Wohnzimmer, sein Zuhause: FCS-Legende Herbert Binkert ist tot.

Foto: Oliver Dietze

Als Jules Rimet, der damalige Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, den 1. FC Saarbrücken als „die interessanteste Mannschaft des Kontinents“ bezeichnete, war Stürmer Herbert Binkert einer der interessantesten Spieler dieses Teams. Der Krieg hatte den gebürtigen Karlsruher nach Saarbrücken verschlagen, die Liebe ihn hier gehalten – die Liebe zu seiner Frau und seinem Verein. Binkert prägte die wohl erfolgreichste Zeit der Blau-Schwarzen, trug das Trikot der saarländischen Nationalmannschaft. Am Samstag starb Binkert, der zuletzt in einem Altenheim in Bischmisheim lebte, nach einem kürzlich erlittenen Schlaganfall im Alter von 96 Jahren.