Royals bezwingen Halle und erwarten im Halbfinale Freiburg

Halle/Saarlouis · Basketball-Bundesligist Saarlouis Royals hat sich auch im Viertelfinal-Rückspiel gegen den SV Halle durchgesetzt und steht im Halbfinale der deutschen Meisterschaft. Nach dem Hinspiel-Sieg zu Hause in der Stadtgartenhalle (77:67) bezwang der Tabellendritte der regulären Saison den Tabellensechsten am Samstag mit 65:55 (36:31)."Das war heute ein verdienter Sieg eines starken Kollektivs", sagte Royals-Trainer René Spandauw: "Es war klar, dass Halle in diesem Spiel alles versuchen würde, um ein Entscheidungsspiel in Saarlouis zu erzwingen." Doch seine Mannschaft hielt dagegen, obwohl Spandauw in der Woche vor dem Rückspiel einen weiteren Ausfall kompensieren musste.

Kimberly Pohlmann verletzte sich vergangenen Donnerstag. Sie konnte im Rückspiel nicht eingesetzt werden. Wie der Verein mitteilte, zog sich die 22-Jährige bei einer Trainingseinheit einen Bandscheibenvorfall zu. Pohlmann wird sich in dieser Woche weiteren ärztlichen Untersuchungen unterziehen müssen.

Doch auch ohne Pohlmann hatten die Royals den besseren Start. Die Saarlouiserinnen hielten die Gastgeberinnen immer auf Distanz. Im letzten Viertel zogen die Royals auf zehn Punkte davon - und vermieden mit dem Sieg ein drittes und entscheidendes Spiel.

"Halle machte es uns anders als im ersten Spiel in verschiedenen Phasen der Partie sehr schwer", sagte Spandauw, "die bessere Defensive und ein starkes Reboundverhalten haben uns zum Sieg verholfen". Im Halbfinale erwarten die Royals am Sonntag um 15 Uhr den USC Freiburg, der sich in zwei Spielen überraschend gegen den Herner TC durchsetzte. Im zweiten Halbfinal-Duell trifft Titelverteidiger TSV Wasserburg auf die BG Rotenburg/Scheeßel, die gestern das dritte Spiel beim TH Nördlingen mit 78:73 nach Verlängerung gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort