3. Liga FCS startet samstags in die Saison

Saarbrücken · Der DFB hat am Montag die ersten beiden Spieltage der neuen Saison in der 3. Liga exakt terminiert. Damit stehen nun auch die Anstoßzeiten für die Spiele des 1. FC Saarbrücken fest.

 Der 1. FC Saarbrücken und Trainer Uwe Koschinat starten mit zwei Samstagsspielen in die neue Saison.

Der 1. FC Saarbrücken und Trainer Uwe Koschinat starten mit zwei Samstagsspielen in die neue Saison.

Foto: imago images/Eibner/Joerg Niebergall/Eibner-Pressefo via www.imago-images.de

Frankfurt/Main (dpa/lrs) - Die Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Saarbrücken werden am Samstag, 24. Juli, in die neue Saison starten. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag in Frankfurt mit. Die Roten Teufel empfangen Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig, Saarbrücken mit dem neuen Trainer Uwe Koschinat reist zum Aufsteiger TSV Havelse. Beide Partien beginnen um 14.00 Uhr.

Havelse hatte sich in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Schweinfurt 05 aus der Regionalliga Bayern durchgesetzt und wird zur neuen Saison vom Ex-Wolfsburger Trainer Rüdiger Ziehl trainiert. Ziehl wurde auch schon im Südwesten als Trainerkandidat bei Vereinen gehandelt. Der 43-Jährige trainierte von 2016 bis 2020 die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg und spielte früher unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern und TuS Koblenz.

Ziehls Vorgänger Jan Zimmermann war nach dem überraschenden Aufstieg in die 3. Liga zum großen Nachbarn Hannover 96 gewechselt. Eigentlich sollte ihn der bisherige Hildesheimer Trainer Benjamin Duda beerben. Doch der besitzt nicht die in der 3. Liga nötige Lizenz und hätte den Club deshalb nur in der Regionalliga Nord übernehmen können.

Am zweiten Spieltag tritt der 1. FC Kaiserslautern am 31. Juli (14.00 Uhr) beim SV Meppen an, Saarbrücken empfängt daheim zur gleichen Zeit den Südwest-Rivalen SV Waldhof Mannheim zum Derby.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort