Eiskunstlauf-EM: Weinzierl Zehnte, Hecken scheidet aus

Budapest · Nathalie Weinzierl hat gestern ohne ihren kranken Trainer zum Auftakt der Eiskunstlauf-Europameisterschaft in Ungarn im Kurzprogramm Rang zehn belegt und das Kür-Finale am Freitag erreicht. Die in Saarbrücken geborene 19-Jährige, die in Mannheim lebt und trainiert, strauchelte in Budapest bei der Eingangskombination, bekam aber hohe Noten für gelungene Elemente.

"Ich hatte leichte Probleme beim Toeloop. Wenn Herr Sczypa hier gewesen wäre, hätte er mir sicher noch mehr helfen können", sagte die Studentin. Ihr Trainer Peter Sczypa war nach einem Schwächeanfall nicht mitgereist und steht nur telefonisch mit ihr in Kontakt.

Sarah Hecken erlebte ein Debakel. Die 20-Jährige patzte beim dreifachen Toeloop und Salchow, nur der Doppel-Axel gelang. Auf Rang 34 verpasste sie das Finale der besten 24. "Ich kann es mir nicht erklären, im Einlaufen war alles super", sagte die Mannheimerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort