Ziel ist der Klassenverbleib

Merchweiler. Der SV Preußen Merchweiler hat die Qualifikation für die zweithöchste saarländische Fußballklasse, die Verbandsliga Nordost, gerade noch geschafft. Aber das war eine schwere Geburt. Denn nach gutem Start in die letzte Saison verlor die Mannschaft nach der Winterpause den Faden

 Die Neuen beim SV Preußen Merchweiler (hinten von links) Vorsitzender Hubert Zimmer, Patrick Köhler, Amia Nse, Andreas Zimmermann, Vasilios Antoniadis, Trainer Andreas Wolf, Geschäftsführer Peter Scheidhauer. Vorne von links: Kofi Konjadu, Stefan Mai, Marcel Schorr und Marvin Keller. Foto: rp

Die Neuen beim SV Preußen Merchweiler (hinten von links) Vorsitzender Hubert Zimmer, Patrick Köhler, Amia Nse, Andreas Zimmermann, Vasilios Antoniadis, Trainer Andreas Wolf, Geschäftsführer Peter Scheidhauer. Vorne von links: Kofi Konjadu, Stefan Mai, Marcel Schorr und Marvin Keller. Foto: rp

Merchweiler. Der SV Preußen Merchweiler hat die Qualifikation für die zweithöchste saarländische Fußballklasse, die Verbandsliga Nordost, gerade noch geschafft. Aber das war eine schwere Geburt. Denn nach gutem Start in die letzte Saison verlor die Mannschaft nach der Winterpause den Faden. Das Ergebnis: Der damalige Spielertrainer Michael Sahl trat neun Spieltage vor dem Saisonfinale zurück, spielte aber weiterhin beim SV Preußen und brachte sich fair und sportlich in die Mannschaft ein. Sahl wechselte jetzt als Spielertrainer zu Bezirksligist SV Illingen.Ein anderer Spieler, Andreas Wolf, übernahm das Training. Und dann verkündete der Vorsitzende Hubert Zimmer: "Peter Rubeck, der Trainer von Oberligist SVN Zweibrücken, wird sportlicher Berater in Merchweiler." Jetzt sagt er: "Rubeck bleibt weiterhin Coach der Zweibrücker, ist aber sonntags bei unseren Partien anwesend. Wolf erledigt den größten Teil der Trainingsarbeit und wird sich mit Rubeck bei der Mannschaftsaufstellung absprechen."

Der Vorsitzende ist voll des Lobes über den 50-jährigen Gersheimer: "Peter ist seit 20 Jahren ein Arbeitskollege von mir und wollte uns helfen, als wir abgerutscht waren. Er ist ein Fußball-Verrückter und arbeitet auch gern mit jungen Spielern. Wir gehen auch in die neue Saison mit dem Gespann Rubeck/Wolf. Die beiden harmonieren prächtig. Für Wolf ist es die erste Trainerstelle. Und er wird sicherlich von der großen Erfahrung Rubecks profitieren."

Ziel, sagt Zimmer, sei der Klassenverbleib. Es sollen möglichst früh viele Punkte eingefahren werden. Als Meisterschaftsfavoriten sieht er den VfL Primstal, die DJK Bildstock, den SV Furpach und den SV Thalexweiler.

Neben der Verbandsliga-Mannschaft tritt die zweite Mannschaft in der Kreisliga A Theel und die dritte Mannschaft in der Kreisliga B Theel an. Spielberechtigt sind 60 Fußballer. Auch eine Frauenmannschaft kämpft in der Bezirksliga Südost um Punkte.

An diesem Samstag, 28. Juli, bestreiten die Preußen zu Hause ein Vorbereitungsspiel gegen den Saarlandligisten FV Eppelborn. Anstoß ist um 16 Uhr auf dem Sportplatz Haldy.

Das erste Punktspiel findet am Sonntag, 5. August, zu Hause um 15 Uhr gegen die DJK Bildstock statt.

sv-merchweiler.de

"Wir gehen auch in die neue Saison mit dem Gespann Rubeck/Wolf. Die beiden harmonieren prächtig."

SV-Vorsitzender Hubert Zimmer

Auf einen Blick

Neuzugänge beim SV Preußen Merchweiler: Marvin Keller, Vasilios Antoniadis, Stefan Mai (alle eigene Jugend), Marcel Schorr (A-Jugend 1. FC Saarbrücken), Andreas Zimmermann (FC Hertha Wiesbach), Kofi Konjadu (vereinslos), Patrick Köhler (FC Friedrichsthal), Amia Nse (Türkspor Kiel), Pascal Wilhelm, Angelo Rao (beide nach über einjähriger Verletzungspause reaktiviert).

Abgänge: Michael Sahl, Arber Krusha (Spielertrainer SV Illingen), Matthias Denne (SV Furpach), Maximilian Dörr, Mathias Marx, (beide SC Wemmetsweiler), Francesco Rino (Borussia Neunkirchen). rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort